Aktuelle Meldungen

  • Seite 6 von 6

Detlev-Engel-Platz eingeweiht

13.05.2022

Allgemeines

Detlev-Engel-Platz eingeweiht

Der Platz vor der katholischen St.-Bonifatius-Kirche in Klein-Karben trägt nun einen Namen. Am Montag, den 16. Mai, wurde er in „Detlev-Engel-Platz“ umbenannt. Der ehemalige Bürgermeister Karbens erhält damit eine Würdigung, die er sich wahrlich verdient hat. Darin sind sich die rund 80 Gäste, die zur Feierstunde am sprudelnden Brunnen gekommen sind, einig.

Feuerwehr-Graffiti Rendel

12.05.2022

Allgemeines

Ein Graffiti zu Ehren der Rendeler Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr Rendel feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Um das ausgelassen zu zelebrieren, findet vom 3. bis zum 5. Juni ein Festwochenende mit Live-Musik, einem großen Festumzug und jeder Menge Attraktionen statt. Ein farbenfrohes Detail am Ortseingang von Rendel weißt nun ausdrucksstark auf dieses Jubiläum hin. Der Graffitikünstler Fabian Creis hat auf Initiative des Rendeler Wehrführers Frank Winkler aus einer trostlosen Abwasserpumpstation ein leuchtendes Kunstwerk gemacht.

Bürgermeister Guido Rahn eröffnet den Sportgerätepark Okarben

11.05.2022

Allgemeines

Neuer Sportgerätepark in Okarben eröffnet

Liegestützen, Klimmzüge, Sit-ups: Der frisch eröffnete Sportgerätepark in Okarben bietet viele neue Möglichkeiten sich kostenlos an der frischen Luft fit zu halten. Auf 550 Quadratmetern entstand in den vergangenen sechs Wochen auf dem alten Fußballplatz in Okarben ein Fitness-Areal, das nun Jung und Alt dazu einlädt, der eigenen Fitness etwas Gutes zu tun. 70 000 Euro kostete das Projekt die Stadt, doch die Investition und der Planungsaufwand haben sich gelohnt, nicht nur weil so Okarben einen neuen Ort zum Zusammenkommen und sportlich sein gewonnen hat, sondern auch weil das Gesamtprojekt „Bewegungspark für alle Generationen“ nun ein gutes Stück weiter vorangebracht werden konnte.

Yplay spendet Router

05.05.2022

Allgemeines

Yplay stattet Flüchtlingsunterkünfte kostenlos mit Internet aus

Mit zwei kostenlosen LTE-Routern sorgt die Firma Yplay Germany GmbH ab sofort für Internet in den beiden Karbener Flüchtlingsunterkünften in der Max-Planck-Straße. Am vergangenen Donnerstag wurden die beiden Router installiert und nun haben auch die rund 50 Geflüchteten in ihren Unterkünften einheitlich Zugang zum Internet.

LF16

25.04.2022

Allgemeines

Förderverein „LF16“ sammelt Spenden für die Flüchtlingshilfe

Es ist ein Schmuckstück der Automobilgeschichte: Das Magirus Deutz LF 16 Feuerwehrauto. Seit 2015 kümmert sich der Förderverein „LF16 Petterweil“ darum dieses zu pflegen und zu präsentieren. Dabei lässt sich ganz nebenbei viel Gutes tun. So konnten nun 160€ für den guten Zweck gespendet werden.

Guido Rahn, Ursula Hauer und Marion Schwalm

20.04.2022

Allgemeines

Überraschungsbesuch zum großen Jubiläum

Bürgermeister Guido Rahn gratuliert Ursula Hauer zum 70. Geburtstag und dankt für zehn Jahre im Ehrenamt

Wer bei Ursula Hauer ein Buch ausleiht, kann sich eines beglückenden Leseerlebnisses sicher sein. Das gilt in Karben schon seit mindestens 25 Jahren. Von 1996 bis 2012 war Ursula Hauer Leiterin der Karbener Stadtbücherei, schon seit 1983 engagierte sie sich ehrenamtlich in den Karbener Büchereien und diesem Ehrenamt widmete sie sich auch nach ihrem Ruhestand. Seit nun 10 Jahren kümmert sich Ursula Hauer gemeinsam mit Marion Schwalm um die Petterweiler Stadtteilbücherei. Ein Jubiläum, das in diesem Jahr mit ihrem 70. Geburtstag zusammenfällt. Ein guter Grund für Bürgermeister Guido Rahn, um ihr einen Überraschungsbesuch abzustatten.

Die Groß-Karbener Friedhofsglocke

14.04.2022

Allgemeines

Wie die Groß-Karbener Friedhofsglocke ihren Klang wiederfand

Eigentlich galt sie als kaputt, als irreparabel: die Glocke auf der Friedhofskapelle in Groß-Karben. Mindestens zwei Jahre gab sie keinen Ton von sich, die Technik aus den 60er-Jahren hatte ihren Geist aufgegeben und eine Neuanschaffung wäre aufwendig und teuer geworden. Diesen Zustand konnte Thorsten Winter, Chef von gleichnamigen Karbener Bestattungsinstitut, nicht länger akzeptieren und schritt zur Tat.

Hackathon 2022 - Siegerfoto

08.04.2022

Allgemeines

Erster „Hackathon" im Rathaus ist ein großer Erfolg

Wie kann Karben nachhaltiger, moderner und kreativer werden? Mit dieser ambitionierten Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7aR und 7dG der Kurt Schumacher Schule am vergangenen Dienstag und Mittwoch zum ersten großen „Hackathon“ im Karbener Bürgerzentrum angetreten.

Logo Stadt Karben

07.04.2022

Allgemeines

Online Terminvereinbarung für das Bauamt

Ab heute ist es möglich für das Bauamt der Stadt Karben online einen Termin für die telefonische Bauberatung zu vereinbaren

Logo Stadt Karben

15.03.2022

Allgemeines

Допомога Україні в Карбені - Вся важлива інформація та поширені запитання

Через  війну в Україні численні біженці в Карбені також потребують нашої допомоги. На цій сторінці ми зібрали  всe важливе, що зараз потрібно знати біженцям і людям, які хочуть їм допомогти. Інформація на цій сторінці регулярно оновлюється.

Logo Stadt Karben

15.03.2022

Allgemeines

Ukraine-Hilfe in Karben – Alle wichtigen Infos und FAQs

Der Krieg in der Ukraine sorgt dafür, dass auch in Karben zahlreiche Geflüchtete unsere Hilfe brauchen. Wir fassen auf dieser Seite alles Wichtige zusammen, was Geflüchtete und Menschen die Geflüchteten helfen wollen jetzt dringend wissen müssen. Die Infos auf dieser Seite werden regelmäßig aktualisiert.

PM Neues Kita Gebäude 2

11.03.2022

Allgemeines

Neues Kita-Gebäude für die Naturgruppe „Am Zauberberg“ eingeweiht

Sie springen in Pfützen, klettern über Baumstümpfe, erkunden Pflanzen sowie Insekten und scheuen weder Wind noch Regen: Die Drei- bis Sechsjährigen der neuen Naturgruppe der Karbener Kita „Am Zauberberg“ verbringen die meiste Zeit im Freien und lernen die Welt mitten in der Natur kennen. Dieser Ansatz der Natur- und Umweltpädagogik wird immer häufiger nachgefragt und so wächst auch in Karben der Bedarf in den Kitas weitere Naturgruppen zu schaffen. Daher gibt es in Karben inzwischen nicht nur den Waldkindergarten mit einem umfassenden Outdoor-Konzept, auch in der Kita „Am Breul“ ist eine Naturgruppe zuhause und seit kurzen nun auch in der Kita „Am Zauberberg“, hochgelegen am Ortsrand von Klein-Karben.

Kein Plastik im Bioabfall

07.03.2022

Allgemeines

Plastik in der Biotonne

Aussortieren treibt die Verarbeitungskosten in die Höhe

Kunststoffe im Bioabfall bereiten der Abfallwirtschaft Wetterau Probleme, herkömmliches Plastik genauso wie die neuen, biologisch abbaubaren Kunststoffe. Alle müssen aufwendig aussortiert werden. Dadurch entstehen Kosten, die die Gebühren für den Bioabfall in die Höhe treiben. Kunststoffe nicht in die Biotonne!

Neue Fahrradständer und E-Bike-Ladestation an der Nidda-Terrasse

25.02.2022

Allgemeines

Neue Fahrradständer und E-Bike-Ladestation an der Nidda-Terrasse

Seit zwei Jahren lädt die Nidda-Terrasse am KSV-Gelände in Klein-Karben zum Verweilen, Entspannen und Gemütlichsein ein. Nun ist der wunderschöne Platz zwischen KSV-Sportfeld, Beachvolleyballplatz und „Fleißigem Liezchen“ für Radfahrer und Radfahrerinnen noch attraktiver geworden. Denn zehn neue Fahrradbügel bieten dort ab sofort eine sichere Abstellmöglichkeit für mindestens 20 weitere Fahrräder. Die neuen Fahrradständer sind auf dem Gelände des KSV entstanden, dienen aber selbstverständlich der Öffentlichkeit. Die Stadt Karben hat dafür 13 500€ in die Hand genommen, um den Platz weiter aufzuwerten.

Logo Stadt Karben

04.11.2019

Allgemeines

Erzieher/innen gesucht!

In unseren 8 städtischen Kindertagesstätten werden in unterschiedlichen Betreuungsformen Kinder ab dem 12. Lebensmonat bis zu 11 Jahren betreut.

Je nach Altersgruppe der Kinder (Kita, Kita mit Betreuung unter Dreijähriger, Hort ) und Anforderungen der Familien haben die einzelnen Einrichtungen unterschiedliche pädagogische Konzepte und Schwerpunkte.

  • Seite 6 von 6
zurück