Magistrat

Der Magistrat ist die Verwaltungsbehörde, also die Regierung der Stadt. Er besorgt die laufende Verwaltung der Stadt, in dem er eigene Beschlüsse und Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung sowie Bundes- und Landesgesetze, aber auch eigene Rechtsnormen (Satzungen) ausführt.
In Karben besteht der Magistrat aus dem hauptamtlichen Bürgermeister, der auch Vorsitzender und Sprecher des Magistrats ist, sowie sieben weiteren, ehrenamtlich tätigen Stadträten. Der Bürgermeister wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt, die Stadträte von der Stadtverordnetenversammlung.

Das Gremium hat 8 Mitglieder.
NameFraktionFunktionArt der Mitarbeit
Rahn, GuidoBehördenleiter und Dezernent für alle Fachbereiche, Stabsstellen und StadtwerkeBürgermeister 
Schwaab, FriedrichDezernent für Eigenbetrieb Komm. Immobilienmanagament KarbenErster Stadtrat 
Hintz, JürgenDezernent für MuseumStadtrat 
Liebel, HeikeDezernentin für Jugend- und SchulsozialarbeitStadträtin 
Plewe, RosemarieDezernentin für BüchereienStadträtin 
Schäfer, MarioDezernent für IntegrationStadtrat 
Schmidt, MichaelDezernent für StädtepartnerschaftenStadtrat 
Wollny, SebastianDezernent für Neue MedienStadtrat 
zurück