Aktuelle Meldungen

  • Seite 5 von 6

Logo_secuz

21.10.2022

Allgemeines

Gemeinsam für mehr digitale Teilhabe

Der Seniorenbeirat der Stadt Karben hat unter der Regie von Norbert Greulich und Michaela Eichwede die Arbeitsgruppe „Digitale Teilhabe“ gegründet. Diese hat in Kooperation mit dem Mütter- und Familien-Zentrum (MüZe) und dem Senioren-Computer-Zentrum (SeCuZ) die Vorarbeit geleistet, um für ältere Mitbürger ein niederschwelliges Einstiegsangebot zu schaffen.

Logo Stadt Karben

20.10.2022

Allgemeines

Wohnraum und Unterkünfte für anerkannte Geflüchtete gesucht

Unter der Leitung von Stadträtin Heike Liebel und der Flüchtlingskoordinatorin Gabriele Davis ist es der Stadt Karben bislang gelungen Unterkünfte für über 100 ukrainische Geflüchtete bereitzustellen. Hierbei haben die Bürgerinnen und Bürger in Karben entscheidend zum Gelingen beigetragen. Auch dank der Unterstützung durch die Flüchtlingshilfe, unter der Regie von Werner Giesler und zahlreichen weiteren Helferinnen und Helfern, ist die Integration und Betreuung relativ reibungslos gelungen.

Lenny Kraut sammelt Spenden für die Aufforstung des Karbener Walds

17.10.2022

Allgemeines

Aufforsten mit Lenny Kraut: Karbens Wald soll größer werden

Wohin er auch blickt, ist kein grünes Blatt zu sehen. Die Bäume, Sträucher und Wiesen sind vertrocknet, wo Tiere im Gestrüpp flattern sollten, weht Staub über die karge Landschaft. So soll die Natur in Karben niemals aussehen! Diesen Wunsch nahm der neunjährige Karbener Lenny Kraut von einem zurückliegenden Urlaub auf der griechischen Insel Kreta mit nach Hause. Die trockene Landschaft dort erschreckte ihn, denn trotz seiner jungen Jahre ist Lenny bereits bestens informiert. Die Gefahren des menschgemachten Klimawandels und die wichtigen Funktionen der Bäume zur CO2-Speicherung und für die Qualität unserer Atemluft, sind ihm bestens bekannt. So konnte aus den bedrückenden Impressionen auf Kreta für Lenny nur ein Entschluss folgen: Es müssen noch mehr Bäume gepflanzt werden! Und am besten nicht irgendwo, sondern direkt vor seiner Haustür, in Karben.

Windkraft

05.09.2022

Allgemeines

Neue Windräder in Petterweil geplant

Ab dem Jahr 2024 plant die Mainzer Alterric IPP GmbH vier bis fünf neue Windräder auf einer Fläche südwestlich von Petterweil zu bauen. Die Stadt Karben informiert bei verschiedenen Veranstaltungen über dieses Vorhaben und bietet den Bürgerinnen und Bürgern Möglichkeiten der Beteiligung an diesem Projekt. Alle Präsentationen, die bei den Infoveranstaltungen gezeigt wurden, finden Sie in diesem Artikel.

Yplay-Logo

18.08.2022

Allgemeines

Yplay spendet 6.730 Euro an Karbener Vereine

Wie der Altenstädter Internetanbieter Yplay Germany GmbH zum Fristende am 30.06. verkünden konnte, hat Burg-Gräfenrode die benötigte Quote bereits erreicht und der Ausbau kann hier noch in diesem Jahr beginnen. Das gesamte Ausbauprojekt wird in vier Bauphasen aufgeteilt, wobei der Ausbau in Burg-Gräfenrode die erste Bauphase darstellt. In regelmäßigen Abständen prüft Yplay, welche Stadtteile als nächstes die benötigte Quote erreicht haben und startet die nächste Bauphase. Bis zum jeweiligen Baubeginn haben die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Gelegenheit sich einen kostenlosen Anschluss zu sichern. Nach dem Baubeginn in den einzelnen Teilbereichen liegen die Standardkosten für einen Glasfaser-Hausanschluss bei 1.500 €. 

Foto v. l.: Elisabeth Hahn, Mandy Flemming, Mahdi Asghari

18.08.2022

Allgemeines

Dem Fachkräftemangel in der Bäderbranche entgegenwirken

In vielen Branchen herrscht zurzeit Fachkräftemangel – so auch in der Bäderbranche. Das merkt auch das Hallenfreizeitbad Karben. In den vergangenen Wochen musste das Bad wiederholt am Wochenende geschlossen bleiben, da Fachpersonal fehlte – die Presse berichtete bereits. Der Ausfall eines Mitarbeiters kann durch Umplanungen in der Dienstplansystematik kompensiert werden. Für eine kurze Zeit kann selbst ein zweiter Ausfall kompensiert werden, nicht jedoch über mehrere Monate. Dann unterstützt ein externer Dienstleister. Dieser hat in den Sommermonaten Mai bis September jedoch seine Mitarbeiter in Freibädern eingesetzt und kann im Hallenbad nur bedingt unterstützen.

Wetterauer Ernte(n) - Streuobstwiesen erleben in Karben

16.08.2022

Allgemeines

Wetterauer Ernte(n) - Streuobstwiesen erleben in Karben

Das beliebte Kooperationsprojekt des Naturschutzfonds Wetterau e.V. geht in die nächste Runde. Die Stadt Karben gibt als erste Mitgliedskommune ausgewählte Flächen bereits zum zweiten Mal für die Ernte durch Bürger frei. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger die Früchte der markierten Bäume kostenlos pflücken und genießen.

Logo Stadt Karben

08.08.2022

Allgemeines

Zeitungen veröffentlichen keine Jubilare mehr

Es war eine über viele Jahre gepflegte Tradition, dass Geburtstage ab dem 70. Lebensjahr und Hochzeitsjubiläen in der Lokalzeitung erwähnt wurden. Während diese Praxis viele erfreute, stieß sie bei anderen auf große Bedenken zum Thema Datenschutz. Nun hat sich das Mittelhessische Druck- und Verlagshaus, zu dem unter anderem die Wetterauer Zeitung und die Frankfurter Neue Presse gehören, nach reiflicher Überlegung dazu entschiedenen, aus Gründen des Datenschutzes, keine Jubilare mehr zu veröffentlichen. Das gilt ab sofort. Die Stadt Karben kann auf diese Entscheidung keinen Einfluss nehmen, so sehr wir auch wissen, wie wichtig vielen Bürgerinnen und Bürgern diese Erwähnung in der Lokalzeitung ist.

Einweihung Hauptstraße Okarben

08.08.2022

Allgemeines

Hauptstraße in Okarben ist wieder frei

Nach rund einem Jahr Sanierungsarbeiten konnte die Hauptstraße in Okarben am Montag früh wieder freigegeben werden. Damit kann der Verkehr auf der gesamten Ortdurchfahrt wieder ungehindert rollen. Für rund 1,3 Millionen Euro hatten die Stadt und die Stadtwerke die Straße zwischen Friedhofsweg und Bahnhof inklusive sämtlicher Kanäle komplett erneuern lassen. Zudem wurde die Neugasse in dieser Zeit saniert. Seit Montag gehören damit auch die Umleitungen für die Buslinien 76 und 72 der Vergangenheit an und der Linienverkehr fährt wieder in gewohnter Weise.

50 Jahre Petterweil - Lindenpflanzung

02.08.2022

Allgemeines

Karben und Petterweil: Seit 50 Jahren Eins

Am 1. August 1972 schlossen sich die Gemeinde Petterweil und die zwei Jahre zuvor gegründete Stadt Karben zusammen. 50 Jahre später wurde nun in Andenken an diesen historischen Moment am nördlichen Rand von Petterweil eine Linde gepflanzt. „Ein Symbol für den Zusammenhalt in Karben“, wie Bürgermeister Guido Rahn bei der kurzen Feierstunde betonte.

LF16 Petterweil wird Feuerwehr-Oldtimer-Weltmeister

07.07.2022

Allgemeines

LF16 Petterweil wird Feuerwehr-Oldtimer-Weltmeister

Wir sind Weltmeister! Bei der 10. Feuerwehr-Oldtimer-Weltmeisterschaft im österreichischen Brück haben die Enthusiasten des Fördervereins LF16 aus Petterweil einen großartigen Titel mit nach Hause nehmen können. Der Jubel ist groß schließlich bedurfte es jeder Menge Gefühl, Geschick, Fachwissen und Teamgeist, um bei der Weltmeisterschaft Mitte Juni auf den Serpentinen der Großglocknerstraßen bestehen zu können.

Christian Kokot erklärt Bürgermeister Guido Rahn und Otmar Stein die Befundungsstation X21 – das Vorzeigeprodukt beim Karbener IT-Dienstleister CYMOS

29.06.2022

Allgemeines

CYMOS: IT-Experten made in Karben

Unscheinbar im alten Ortskern von Klein-Karben gelegen, direkt gegenüber vom Alten Rathaus, hat die Karbener Firma CYMOS ihren Sitz. In den vergangenen acht Jahren hat sich das IT-Unternehmen nicht nur in Karben einen Namen gemacht. Das liegt auch am Chef.

von links nach rechts mit Eis: Faik Iseni, Guido Rahn, Anette Wagner, Michael Soborka

02.06.2022

Allgemeines

Schöner spielen in der Kita Petterweil

Der Garten der Kita Petterweil ist nun um zwei neu aufgeschüttete Hügel und eine große Sitzecke reicher. Schon als die Kita vor 18 Jahren neugestaltet wurde, wurden im Garten zwei Hügel zum Spielen aufgeschüttet. Diese waren allerdings zu steil und verloren zunehmend an Halt, daher mussten die Hügel in den vergangenen Tagen neu aufgeschüttet werden. Zudem wurde die kleine Sitz-Arena so wie das Dach eines kleinen Spielehauses erneuert. Der Außenbereich der Kita lädt damit mehr denn je zum Spielen, Toben und Abenteuer erleben ein.

Foto (von links): Heike Herrmann, Oksana Ebert, Inna Rizuck, Guido Rahn, Zinoviia Pauk und Heike Liebel in der neuen Betreuungsgruppe „Usmischka“. Im Hintergrund ist der Schriftzug „Herzlich Willkommen“ zu lesen.

31.05.2022

Allgemeines

Neue Betreuungsgruppe für Kinder aus der Ukraine

„Usmischka“ lautet der Name der neuen Karbener Betreuungsgruppe für ukrainische Flüchtlingskinder. „Usmischka“ ist ukrainisch und bedeutet so viel wie „Ein Lächeln“ und genau darum geht es auch: den Kindern, die vom Krieg geflohen und in Karben gelandet sind, hoffentlich wieder ein Lächeln schenken zu können.

Hier – zwischen Friedhof und Obstanlage in Klein-Karben – soll der Natur-Pfad beginnen. Guido Rahn, Peter Mayer. Regine Feyl sowie Nicole und Michael Scheithauer präsentieren den ersten Entwurf.

25.05.2022

Allgemeines

Karbener Erlebnis-Pfad: Die Natur sehen, spüren und verstehen

Die Planungen zum großen Karbener Natur-Erlebnis-Pfad, in und um den Wald von Klein-Karben, nehmen erste Formen an. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung „Unser Karben“ sowie Nicole und Michael Scheithauer plant die Stadt Karben einen spannenden Info- und Erlebnispfad, der den Karbener Wald sowie Karbens Wiesen und Felder mit all ihren Facetten präsentiert. In einem ersten Schritt wurden dafür die Karbener Bürgerinnen und Bürger eingeladen ihre Ideen und Vorschläge kundzutun. Die Frist, um eigene Ideen bei der Stadt einzureichen, wurde nun bis zum 12. Juni verlängert.

  • Seite 5 von 6
zurück