Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 3

Angelika Berg und Marc Engelken von der Marktgemeinschaft freuen sich darauf, dass vom 25. bis zum 26. Juni der Hissigwald zum Festplatz wird.

23.05.2022

Allgemeines

Klein-Kärber-Markt 2022 – Comeback im Hissigwald

Vom 25. bis zum 26. Juni 2022 findet der 181. Klein-Kärber-Markt statt. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist die Vorfreude groß, dass das Stadtfest wieder zurück ist. Doch nicht nur das: Im Jubiläumsjahr „50 Jahre Karben“ trumpft der Klein-Kärber-Markt mit einem neuen Konzept auf, das alte Traditionen wiederbelebt.

Wochenmarkt Neue Mitte

18.05.2022

Allgemeines

Neuer Wochenmarkt in der Neuen Mitte

Karben ist um einen Wochenmarkt reicher. Immer freitags zwischen 14 und 18 Uhr bieten regionale Erzeuger nun auch ihre Produkte auf dem Wochenmarkt in Karbens Neuer Mitte an. Zusätzlich zum Wochenmarkt mittwochs vor dem Rathaus, donnerstags in Okarben und samstags auf dem „Detlev-Engel-Platz“ können die Karbenerinnen und Karbener nun auch freitags nach Feierabend frische Produkte auf dem Markt erwerben.

Detlev-Engel-Platz eingeweiht

13.05.2022

Allgemeines

Detlev-Engel-Platz eingeweiht

Der Platz vor der katholischen St.-Bonifatius-Kirche in Klein-Karben trägt nun einen Namen. Am Montag, den 16. Mai, wurde er in „Detlev-Engel-Platz“ umbenannt. Der ehemalige Bürgermeister Karbens erhält damit eine Würdigung, die er sich wahrlich verdient hat. Darin sind sich die rund 80 Gäste, die zur Feierstunde am sprudelnden Brunnen gekommen sind, einig.

Feuerwehr-Graffiti Rendel

12.05.2022

Allgemeines

Ein Graffiti zu Ehren der Rendeler Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr Rendel feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Um das ausgelassen zu zelebrieren, findet vom 3. bis zum 5. Juni ein Festwochenende mit Live-Musik, einem großen Festumzug und jeder Menge Attraktionen statt. Ein farbenfrohes Detail am Ortseingang von Rendel weißt nun ausdrucksstark auf dieses Jubiläum hin. Der Graffitikünstler Fabian Creis hat auf Initiative des Rendeler Wehrführers Frank Winkler aus einer trostlosen Abwasserpumpstation ein leuchtendes Kunstwerk gemacht.

Bürgermeister Guido Rahn eröffnet den Sportgerätepark Okarben

11.05.2022

Allgemeines

Neuer Sportgerätepark in Okarben eröffnet

Liegestützen, Klimmzüge, Sit-ups: Der frisch eröffnete Sportgerätepark in Okarben bietet viele neue Möglichkeiten sich kostenlos an der frischen Luft fit zu halten. Auf 550 Quadratmetern entstand in den vergangenen sechs Wochen auf dem alten Fußballplatz in Okarben ein Fitness-Areal, das nun Jung und Alt dazu einlädt, der eigenen Fitness etwas Gutes zu tun. 70 000 Euro kostete das Projekt die Stadt, doch die Investition und der Planungsaufwand haben sich gelohnt, nicht nur weil so Okarben einen neuen Ort zum Zusammenkommen und sportlich sein gewonnen hat, sondern auch weil das Gesamtprojekt „Bewegungspark für alle Generationen“ nun ein gutes Stück weiter vorangebracht werden konnte.

Das Karbener Natur-Erlebnis

10.05.2022

Allgemeines

Das Karbener Natur-Erlebnis – Ihre Ideen sind gefragt

Wie klingt eigentlich welcher Vogel? Welche Tiere leben im Wald und welche auf den Feldern? Welche Bedeutung haben Landwirtschaft und Jagd für die Ökosysteme und warum ist Holz nicht gleich Holz? Ein Erlebnis-Pfad durch Feld, Wald und Wiesen soll zukünftig die Geheimnisse der Natur sichtbar und die faszinierende Vielfallt von Flora und Fauna erlebbar machen. Damit der Pfad zu einem besonderen Erlebnis wird, das Groß und Klein begeistert und immer wieder überrascht, sind nun die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert ihre Ideen, Anregungen und Vorschläge einzubringen.

Die Klasse 7cR der KSS mit Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper, Klassenlehrer Oli Knopp und Bürgermeister Guido Rahn.

09.05.2022

Allgemeines

Mission "Podium22" - Startschuss beim Schulradeln 2022 an der KSS

Nur 75 Kilometer fehlten im vergangenen Jahr zu Platz 3. Mit beachtlichen 123 341 Kilometern erreichten die mehr als tausend Schülerinnen und Schüler der Karbener Kurt-Schumacher-Schule sowie deren Lehrkräfte beim Schulradeln 2021 hessenweit den vierten Platz aller Schulen. Mehr als respektabel, doch die Tatsache, dass um weniger als 70 Meter pro Person das Podium verwehrt blieb, weckt in diesem Jahr an der KSS eine extra Portion Ehrgeiz. Und so startete am vergangenen Montag das Schulradeln 2022 mit einer klaren Zielsetzung: In diesem Jahr soll es auf das Podium gehen!

Yplay spendet Router

05.05.2022

Allgemeines

Yplay stattet Flüchtlingsunterkünfte kostenlos mit Internet aus

Mit zwei kostenlosen LTE-Routern sorgt die Firma Yplay Germany GmbH ab sofort für Internet in den beiden Karbener Flüchtlingsunterkünften in der Max-Planck-Straße. Am vergangenen Donnerstag wurden die beiden Router installiert und nun haben auch die rund 50 Geflüchteten in ihren Unterkünften einheitlich Zugang zum Internet.

Yplay - Frist verlängert

03.05.2022

Allgemeines

Kostenloser Glasfaser-Anschluss: Frist bis zum 30.06. verlängert

Zum geplanten Fristende am 30.04.2022 steigt das Interesse der Karbenerinnen und Karbener an einem Glasfaseranschluss stark an. In den letzten Tagen erreichte die Yplay nach einem schleppenden Start, viele neue Bestellungen und eine große Menge an Terminanfragen für eine persönliche Beratung. Um alle Kunden ausführlich beraten zu können, wird die Vorvermarktungsphase bis zum 30.6.2022 verlängert.

Natur-Erlebnis-Garten 2022

28.04.2022

Allgemeines

Rapp’s Natur-Erlebnis-Garten startet am 1. Mai in neue Saison

Noch schöner, noch abwechslungsreicher und noch natürlicher! Am 1. Mai beginnt die neue Saison im Rapp’s Natur-Erlebnis-Garten am Selzerbrunnen mit einigen Neuheiten. Immer sonntags sowie an den Feiertagen lädt der idyllische Garten neben dem Jukuz-Gelände zum Spazieren und Verweilen ein. Die Bienen summen genüsslich, die Vögel zwitschern vergnügt und die Frösche quaken ausgelassen – der Natur-Erlebnis-Garten ist ein Kleinod der Natürlichkeit mitten in der Stadt.

LF16

25.04.2022

Allgemeines

Förderverein „LF16“ sammelt Spenden für die Flüchtlingshilfe

Es ist ein Schmuckstück der Automobilgeschichte: Das Magirus Deutz LF 16 Feuerwehrauto. Seit 2015 kümmert sich der Förderverein „LF16 Petterweil“ darum dieses zu pflegen und zu präsentieren. Dabei lässt sich ganz nebenbei viel Gutes tun. So konnten nun 160€ für den guten Zweck gespendet werden.

Baustelle Petterweil

22.04.2022

Allgemeines

Straßensanierung in Petterweil beendet

Endspurt in Petterweil: Am vergangenen Freitag (22.4.) wurde die letzte Schicht Asphalt auf der frischsanierten Rodheimer Straße aufgetragen. Diese musste übers Wochenende noch etwas ruhen, doch schon am darauffolgenden Montag war die Bahn dann frei und die Straßensanierung offiziell beendet.

Guido Rahn, Ursula Hauer und Marion Schwalm

20.04.2022

Allgemeines

Überraschungsbesuch zum großen Jubiläum

Bürgermeister Guido Rahn gratuliert Ursula Hauer zum 70. Geburtstag und dankt für zehn Jahre im Ehrenamt

Wer bei Ursula Hauer ein Buch ausleiht, kann sich eines beglückenden Leseerlebnisses sicher sein. Das gilt in Karben schon seit mindestens 25 Jahren. Von 1996 bis 2012 war Ursula Hauer Leiterin der Karbener Stadtbücherei, schon seit 1983 engagierte sie sich ehrenamtlich in den Karbener Büchereien und diesem Ehrenamt widmete sie sich auch nach ihrem Ruhestand. Seit nun 10 Jahren kümmert sich Ursula Hauer gemeinsam mit Marion Schwalm um die Petterweiler Stadtteilbücherei. Ein Jubiläum, das in diesem Jahr mit ihrem 70. Geburtstag zusammenfällt. Ein guter Grund für Bürgermeister Guido Rahn, um ihr einen Überraschungsbesuch abzustatten.

Die Groß-Karbener Friedhofsglocke

14.04.2022

Allgemeines

Wie die Groß-Karbener Friedhofsglocke ihren Klang wiederfand

Eigentlich galt sie als kaputt, als irreparabel: die Glocke auf der Friedhofskapelle in Groß-Karben. Mindestens zwei Jahre gab sie keinen Ton von sich, die Technik aus den 60er-Jahren hatte ihren Geist aufgegeben und eine Neuanschaffung wäre aufwendig und teuer geworden. Diesen Zustand konnte Thorsten Winter, Chef von gleichnamigen Karbener Bestattungsinstitut, nicht länger akzeptieren und schritt zur Tat.

Logo Stadt Karben

14.04.2022

Allgemeines

Marktbeschicker für Wochenmarkt in der Neuen Mitte gesucht

Karben bekommt einen neuen Wochenmarkt! Am zweiten Mai-Wochenende soll erstmals ein Wochenmarkt in der Neuen Mitte stattfinden. Dafür werden noch weitere Marktbeschicker gesucht.

  • Seite 1 von 3
zurück