Karbener Geschichtsverein e.V. "Robert Blum - ein deutscher Demokrat und Freiheitskämpfer"

Fr, 28.02.2020, 19:00 - 20:30 Uhr
iCalendar

„Robert Blum – ein deutscher Demokrat“
Der Karbener Geschichtsverein lädt für Freitag, den 28.02.2020 alle seine Mitglieder und interessierte Gäste herzlich zu einem Vortrag des Herrn Julian Spitzlay über das außerordentlich ereignisreiche Leben und Wirken des Freiheitskämpfers Robert Blum ein. Robert Blum war ein Visionär, ein Demokrat des 19. Jahrhunderts durch und durch und focht für ein besseres Leben für Arme, für die Gleichberechtigung der Frauen und für die Einheit Europas. Er war Abgeordneter der Deutschen Nationalversammlung in Frankfurt/M. und eine zentrale Figur des Freiheitskampfes der Deutschen bis zu seinem Tod durch Erschießung in Wien im Jahr 1848. In seiner Rede in Petterweil am 09. Juli 1848 rief er unter anderem dazu auf, mit Wort und Tat für die Freiheit und Selbstbestimmung des Volkes, für die Presse- und Versammlungsfreiheit , die Aufhebung aller feudalen Rechte, die Teilhabe des Volkes am politischen Prozess sowie für eine republikanische Staatsform zu kämpfen. Heute sind dies alles gesetzlich gefestigte Tatsachen in unserem politischen Gesellschaftsleben. Das Referat findet um 19.00 Uhr im Clubraum 1 des Bürgerzentrums Karben statt. Der Eintritt ist wie immer frei; Spenden werden gern angenommen.

Rubrik
Vorträge / Lesungen / Diskussionen

Veranstaltungsort
Bürgerzentrum Karben
Rathausplatz 1
61184 Karben
Veranstalter
Karbener Geschichtsverein e.V. Vortrag Julien Spitzlay - "Robert Blum - ein deutscher Demokrat und Freiheitskämpfer"
Am Ludwigsbrunnen 82
Kontaktdaten
Telefon: 06039 1846
Telefax: 06039 933042
E-Mail:
zurück