Karl May, Trivial- oder Weltliteratur?

Do, 27.06.2019, 19:30 - 22:45 Uhr
iCalendar

Karl May, Trivial- oder Weltliteratur
Am 27. Juni 2019 widmet der Karbener Literaturtreff e.V., Das literarische Forum für Karben, sein Programm einer der schillernsten Gestalten der deutschen Literaturgeschichte der letzten 200 Jahre. Der vielversprechende Titel des Literaturabends lautet:
„Karl May, Trivial- oder Weltliteratur?“
Karl May ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache. Sein Gesamtwerk hat eine geschätzte Weltauflage von über 200 Millionen Exemplaren, davon 100 Millionen in Deutschland. Karl Mays Ruhm beruhte auf einem in der Tat riesigen, von einem Fleiß ohnegleichen erschriebenen Werk, in dem globale Exotik, fantastische Abenteuer und literarische Hochspannung zusammenkamen. Karl Mays Lebens-Werk war die gigantische Kompensation für eine Lebensgeschichte, die ihn zum Paria gemacht hatte und in der er zum Kriminellen geworden war. Sein egomanes "Ich" schuf die Selbsterfindung eines Mannes, der bis auf den "Blutsbruder" und "Edelmenschen" Winnetou seinesgleichen nicht hatte. Und auch der war sein Werk.
Die Akteure des Literaturtreff e.V. gehen an diesem Abend den spannenden Fragen nach:
Haben seine Werke literarische Qualität, sind sie nur trivial oder gar von sentimentalem Kitsch durchsetzt? Seine Indianerromane beflügelten die Phantasie nicht nur der jungen Männer, sondern begeisterten auch manches Mädchen. Manch einer las heimlich May´s frühe Kolportageromane. Seine orientalischen Reiseerzählungen zeugen von unbekümmertem Umgang mit dem Islam, und sein Alterswerk wird von prominenten Kritikern zur gehobenen Literatur und teils zur Weltliteratur gezählt. Die von den Akteuren des Abends vorgelesenen Textauszüge versuchen einen neuen Blick auf sein gewaltiges Oeuvre zu werfen. Nach diesen Textbeiträgen schließt sich eine literarische Podiumsdiskussion zwischen Experten des Vereins an, die den Fragen nachgeht: „Kitsch oder Kunst? Trivial- oder Weltliteratur?“
Die Pianistin Martina Riedel begleitet die Programmbeiträge mit, man staune, von Karl May komponierten Musikstücken. Die Besucher erwartet ein überaus reizvoller Literaturabend mit einem spannenden und unterhaltsamen Programm.

Rubrik
Literatur

Veranstaltungsort
KUHtelier im Schloßhof von Leonhardi
Burg-Gräfenröder Straße 2
61184 Karben
Veranstalter
Karbener LiteraturTreff e.V.
Karbener LiteraturTreff e.V.
c/o Dieter Körber
Wetterauer Str. 16
61184 Karben
Kontaktdaten
Telefon: 06034 5099282
E-Mail:
Homepage: www.karbener-literatur-treff.de

99 kleines Plakat.jpg

zurück