Aktuelle Meldungen

  • Seite 4 von 6

Eye-Able sorgt für noch mehr Barrierefreiheit auf www.karben.de

31.03.2023

Allgemeines

Stadt Karben baut digitale Barrieren ab

Die Website der Stadt Karben www.karben.de ist nun noch barrierefreier. Ab sofort finden Nutzerinnen und Nutzer in der rechten oberen Ecke das Symbol eines roten Männchens. Dabei handelt es sich um den Einstieg in die Assistenzsoftware "Eye-Able". Diese sorgt dafür, dass www.karben.de nun noch benutzerfreundlicher ist.

Logo Stadt Karben

30.03.2023

Allgemeines

Spontane Besuche in der Zulassungsstelle wieder möglich

Ab dem 3. April 2023 kann die Zulassungsstelle in Petterweil auch wieder spontan besucht werden. Im Zuge der Corona-Pandemie war es nur möglich, die Zulassungsstelle mit einem zuvor vereinbarten Termin zu besuchen.

Die neue Bauernhofkita auf dem Magerhof wird eröffnet

27.03.2023

Allgemeines

Neue Bauernhofkita startet am 3. April

Am 3. April 2023 eröffnet die Stadt Karben einen neuen Kindergarten, der das Betreuungsangebot in der Stadt mit einer neuen, spannenden Facette bereichern wird. Auf dem Gelände des Bioland Magerhofs im Ulmenweg in Klein-Karben ist in den vergangenen Wochen die neue Bauernhofkita entstanden, in der ab April Leben einziehen wird.

Freuen sich, dass nun endlich der Glasfaser-Ausbau startet (von links): Bürgermeister Guido Rahn, Stadtrat Stephan Theiß, Roggaus stellvertretende Ortsvorsteherin Iris Sandhofen und Yplay Geschäftsführer Peer Kohlstetter.

14.03.2023

Allgemeines

Glasfaser: 40%-Quote in Karben flächendeckend erreicht

Nach fast genau einem Jahr ist das lang ersehnte Ziel erreicht: 40% der Karbenerinnen und Karbener haben sich für einen Glasfaseranschluss bis ins Haus mit Yplay entschieden. Damit kann der Altenstädter Internetanbieter Yplay Germany GmbH nun mit dem flächendeckenden Ausbau über alle Karbener Stadtteile beginnen. Bis zum 31. März sind die Yplay-Berater noch aktiv in Karben unterwegs.

Stadt Karben verleiht Löschfahrzeug an Reichelsheim

13.03.2023

Allgemeines

Karben verleiht Löschgruppenfahrzeug an Reichelsheim

Als im Mai 2022 das Löschgruppenfahrzeug der Reichelsheimer Feuerwehr kurzfristig ausfiel, war guter Rat teuer, schließlich haben solche Fahrzeuge eine relativ lange Lieferzeit. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Karben hatte jedoch just eine neues Löschfahrzeug bekommen und war drauf und dran das gebrauchte auszumustern. Da war es keine Frage, das frühere Modell an die Reichelsheimer Kammeraden zu verleihen. Nun wurde es mit großem Dank zurückgegeben.

Freuen sich über die neuen Carsharing-Autos (v. l.): Gino Boehm und Gregor Emmerich vom Autohaus Jörg sowie Ekkehart Böing und Bürgermeister Guido Rahn.

13.03.2023

Allgemeines

Neues Carsharing-Angebot in Karben

Jederzeit mobil sein ohne ein eigenes Auto zu besitzen: Diese Möglichkeit bietet Carsharing. In Kooperation mit dem Autohaus Ford Jörg wird das Carsharing-Angebot nun auch in Karben sukzessive ausgebaut. Ab sofort stehen vier neue Ford Puma in Karben bereit und können jederzeit gemietet werden. Neben dem Fahrzeug am Bahnhof Groß-Karben, stehen seit Anfang März 2023 auch Fahrzeuge auf den Parkplätzen am Bürgerzentrum, am Hessenring und auf dem Parkplatz von Rewe-Fuchs in der Rendeler Straße, der ebenfalls ein Kooperationspartner des Carsharings ist. Bis Ende April 2023 werden noch Fahrzeuge in Rendel, Okarben, Petterweil und Burg-Gräfenrode hinzukommen.

Fast zwei Stunden lang ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung das Humus- und Erdenwerk der Abfallwirtschaft Wetterau zeigen. (Foto: Abfallwirtschaft Wetterau, Birgit Simon)

08.03.2023

Allgemeines

Führungen im Kompostwerk starten am 23. März

Wie werden Speise- und Pflanzenreste zu Strom und Kompost? Dürfen sogenannte kompostierbare Kunststofftüten in die braune Tonne? Diese Fragen und viele mehr beantwortet Birgit Simon bei Führungen im Humus- und Erdenwerk in Niddatal, die am 23. März starten.

Zusammenarbeit bei der Stadtpolizei zwischen Karben und  Wöllstadt

06.03.2023

Allgemeines

Stadtpolizei: Zusammenarbeit zwischen Karben und Wöllstadt

Seit dem 1. Januar 2023 sind die Gemeinden Karben und Wöllstadt ein gemeinsamer Ordnungsbehördenbezirk. Das heißt die Karbener Stadtpolizei kümmert sich ab sofort auch um die Gemeinde Wöllstadt. Dafür hat Karben in den vergangenen Jahren kontinuierlich das Personal aufgestockt.

Foto (von links): Thorsten Bipp, Guido Rahn, Tanja Köhn, Christian Becker

06.02.2023

Allgemeines

Neue Jugendwartin für Karbens Feuerwehr

Tanja Köhn ist die neue Stadtjugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr in Karben. In dieses Amt wurde die Petterweilerin jüngst von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Karben gewählt. Nun erhielt sie die entsprechende Ernennungsurkunde von Bürgermeister Guido Rahn und Stadtbrandinspektor Christian Becker.

Bürgermeister Guido Rahn und Fachbereichsleiterin Heike Herrmann freuen sich mit „Karben PLUS“ den Erzieherinnen und Erziehern in Karben ab sofort ein höheres Gehalt ermöglichen zu können.

03.02.2023

Allgemeines

Mehr Lohn fürs Kita-Personal dank „Karben PLUS“

Angehende Erzieherinnen und Erzieher können sich praktisch aussuchen in welcher Stadt sie arbeiten wollen, denn gesucht werden sie fast überall. Die Städte versuchen sich dabei gegenseitig mit ihren Angeboten zu übertrumpfen. Der naheliegende Weg ist eine Höherstufung in eine bessere Gehaltsgruppe. Auch in Karben können sich die Erzieherinnen und Erzieher ab sofort über ein höheres Gehalt freuen. Doch wir haben uns gegen eine Höherstufung entschieden und eine noch bessere Lösung gefunden: Dank „Karben PLUS“ verdienen alle Erzieherinnen und Erzieher inkl. der Leitungskräfte ab sofort monatlich 220 Euro mehr.

Cornelia Polz und Marc Griffiths - ehrenamtliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Karben

19.01.2023

Allgemeines

Behindertenbeauftragte bieten Sprechstunde an

Im September 2022 wurden Cornelia Polz und Marc Griffiths von der Karbener Stadtverordnetenversammlung zu den Ehrenamtlichen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Karben gewählt. Sie sind fortan die offiziellen Ansprechpersonen für alle Menschen mit Behinderungen in Karben und stellen damit die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in Karben sicher.

Logo Stadt Karben

05.01.2023

Allgemeines

Digitaler Abfallkalender – So einfach geht´s (Erklärvideo)

Übersichtlich, ressourcenschonend und aktuell: Der digitale Abfallkalender bietet eine benutzerfreundliche Alternative zum klassischen Papierkalender. Mit wenigen Klicks können Sie sich Ihren individuellen Abfallkalender mit den Abfuhrzeiten für Ihre Straße anzeigen lassen und per Mail zuschicken lassen. Ebenso können Sie die Möglichkeit aktivieren, sich per Mail an künftige Abfuhrtermine erinnern zu lassen.

Karben-Gutschein 2022

11.11.2022

Allgemeines

Jetzt neu: Der Karben-Gutschein!

Mit einem einzigen Gutschein in allen Geschäften, Restaurants und bei allen Dienstleistungsbetrieben in Karben einkaufen können: Dieses besondere Angebot ist ab sofort Dank des neuen „Karben Gutscheins“ ganz einfach möglich. Gemeinsam mit dem Karbener Gewerbeverein möchte die Stadt Karben so den Einzelhandel vor Ort unterstützen und für das vielfältige Shopping-Angebot vor der eigenen Haustür werben. Ganz nebenbei ist so eine ideale Idee entstanden, für alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen.

Sebstian Mehmel und Thomas Rustler sind neu im Jukuz-Team

21.10.2022

Allgemeines

Neue Power im Karbener Jukuz

Für Kinder und Jugendliche wird das Freizeit- und Betreuungsangebot in Karben zukünftig noch facettenreicher. Mit Sebastian Mehmel und Thomas Rustler sind seit einigen Wochen zwei neue Sozialpädagogen im Karbener Jugendkulturzentrum (Jukuz) angestellt. Mit ihrem Einsatz und ihrer Kompetenz soll nicht nur das Jugendcafé mit dem dazugehörigen Offenem Treff zu neuem Leben erweckt werden, als aufsuchende Sozialarbeiter wollen sie die Karbener Jugendlichen an ihren Treffpunkten erreichen und für das sinnstiftende Angebot im Jukuz werben.

Das MüZe-Team um die Vorsitzende Gabriele Ratazzi-Stoll und Michaela Eichwede begrüßt den Niddataler Bürgermeister Michael Hahn in den Roggauer Räumlichkeiten

21.10.2022

Allgemeines

MüZe: Ein Gewinn für Karben und Niddatal

Seit nun über 30 Jahren leistet das Mütter- und Familien-Zentrum (MüZe) in Burg-Gräfenrode eine wertvolle Arbeit für Familien in Karben. Dieser Einsatz an den Mitbürgerinnen und Mitbürgern bleibt auch in den Nachbarkommunen nicht unbemerkt und so konnte das MüZe-Team um die Vorsitzende Gabriele Ratazzi-Stoll und Michaela Eichwede jüngst den Niddataler Bürgermeister Michael Hahn in den Roggauer Räumlichkeiten begrüßen. Dort informierte sich Hahn über die umfangreiche Arbeit des MüZe und schuf mit seinem Karbener Amtskollegen die Grundlagen für eine interkommunale Zusammenarbeit.

  • Seite 4 von 6
zurück