Aktuelle Meldungen

  • Seite 3 von 6

Kinderchor Zauberklang

01.09.2023

Allgemeines

Neustart für den Kinderchor Zauberklang

Am 7. September lädt der neue Karbener Kinderchor „Zauberklang“ zu seiner ersten Probe ins Karbener Bürgerzentrum ein. Zukünftig trifft sich der Kinderchor immer donnerstags ab 15.15 Uhr im Saal des Bürgerzentrums. Von 15.15 Uhr bis 16 Uhr proben die Kinder der 1. bis 3. Klassen, von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr findet die Probe für die Kinder der 4. bis 7. Klassen statt.

Stadtradeln 2023 - Siegerehrung

28.08.2023

Allgemeines

Stadtradeln 2023 - Topleistungen mit Wetter-Pech

Es war etwas regnerisch in den drei Karbener Stadtradel-Wochen im Frühsommer. Ein neuer Kilometerrekord blieb der Stadt daher verwehrt, dennoch brachte die jährliche Aktion wieder einige Top-Leistungen hervor, die im Rahmen des Groß-Karbener Dorffests ihre verdiente Ehrung erfuhren. Aus den Händen von Bürgermeister Guido Rahn, der Karbener Stadtradel-Organisatorin Sabine Kaltofen und dem Groß-Karbener Ortsvorsteher Martin Menn erhielten die besten Männer, Frauen und Teams je eine Urkunde und ein Präsent.

Firmenbesuch bei EKOMAT mit Bürgermeister Guido Rahn, Wirtschaftsförderer Otmar Stein und EKOMAT-Geschäftsführer Ralf Zwiener

04.08.2023

Allgemeines

EKOMAT: Immer dabei wenn sich etwas bewegt

Wann immer sich irgendwo in Industrieanlagen Bestandteile mit großer Kraft bewegen, steckt Hydraulik dahinter. Sobald diese Hydraulik mehr können muss, als ein simples Öffnen und Schließen, kommt EKOMAT ins Spiel. Das Karbener Unternehmen verkauft Hydraulik-Systeme, die ganz spezifische Funktionen erfüllen können. Kunden dafür gibt es weltweit in den verschiedensten Branchen.

Stadt Karben spendet Feuerwehrauto in die Ukraine - Vitali Moskalyk, Uwe Axtmann, Oksana Ebert, Guido Rahn

21.07.2023

Allgemeines

Stadt Karben spendet Feuerwehrauto in die Ukraine

In der ukrainischen Gemeinde Dubetschne wird fortan ein Feuerwehrauto aus Karben im Einsatz sein. Das alte Fahrzeug wird in Karben nicht mehr benötigt und geht nun als Spende an die nordukrainische Gemeinde. Um die Überführung zu finanzieren, haben auch die Karbenerinnen und Karbener kräftig mitgeholfen. Der Dank der Ukrainer aus Dubetschne ist groß, denn Einsatzfahrzeuge werden in der Stadt unweit der Grenze zu Belarus dringend benötigt.

Eröffnen den neuen Beachvolleyballplatz: Ortsvorsteher Christian Neuwirth, Bürgermeister Guido Rahn, der KSV-Vorsitzende Jörg Wulf, Bauplaner Jochen Stöhr

19.07.2023

Allgemeines

Beachvolleyballplatz an der Nidda neu eröffnet

Ein 4-Meter hoher Ballfangzaun, allerfeinster Sand und perfekte Bedingungen für ein Beachvolleyball-Match: Der Beachvolleyballplatz am KSV-Gelände in Klein-Karben erstrahlt in neuem Glanz. Das Spielfeld neben der Nidda-Terrasse war zuletzt von Büschen verwuchert und der Sand von Geäst durchdrungen. Ein kleiner Fehler und der Ball landete in der Nidda. Nach neuen Monaten Bauzeit lädt der neue Platz nun wieder zum Pritschen und Baggern ein.

Schülerinnen und Schüler der Kunst-Leistungskurse der Kurt-Schumacher-Schule gestalten die Bahnhofsunterführung Groß-Karben mit einem farbenfrohen Graffiti

05.07.2023

Allgemeines

Ein buntes Graffiti für die Bahnhofsunterführung

Durch eine Bahnhofsunterführung zu spazieren, ist in den wenigsten Orten ein Quell der Freude. Doch dank der Schülerinnen und Schüler der Kunst-Leistungskurse der Kurt-Schumacher-Schule hat sich die Unterführung am Bahnhof Groß-Karben nun in Karbens farbenfrohsten Ort verwandelt. Gemeinsam mit dem Frankfurter Graffiti-Künstler Simon Jung erlernten die talentierten Schülerinnen und Schüler in einem Workshop den Umgang mit der Spraydose und durften ihre Kunstwerke nun selbst auf den zwei rund 40 Meter langen Wänden verwirklichen.

Baustellen Logo

29.06.2023

Allgemeines

Vollsperrung der Sauerbornstraße bis Mitte September

Es ist der letzte Akt der umfänglichen Sanierung der Sauerbornstraße in Petterweil: Vom 10. Juli bis voraussichtlich zum 17. September muss die Sauerbornstraße am östlichen Ortseingang von Petterweil voll gesperrt werden. Der Grund dafür ist der Bau des Kreisverkehrs, durch den das neue Baugebiet „Fuchslöcher“ an die Sauerbornstraße angeschlossen wird. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr, doch die gute Nachricht ist: Sobald der Kreisel vollendet ist, wird auch die gesamte Baumaßnahme in der Sauerbornstraße abgeschlossen sein und der Verkehr kann wieder frei fließen.

Kessler Rohrleitungsbau HIRSCH GmbH - Bürgermeister Guido Rahn, Fredrik Wohlfeil, Geschäftsführer des Mutterkonzerns August Fichter GmbH, Wirtschaftsförderer Otmar Stein, Fritz Günther Klees, ehemaliger Geschäftsführer und Thomas Körner, aktueller Geschäftsführer.

23.06.2023

Allgemeines

Kessler HIRSCH GmbH: Sie bringen Wärme aus Nah und Fern

Die Firma Kessler Rohrleitungsbau HIRSCH GmbH ist noch relativ jung in Karben. Seit dem 1. Mai 2022 hat sie ihren Sitz am Spitzacker in Okarben. Von dort aus wird die Arbeit an Projekten in ganz Hessen und Teilen von Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz koordiniert. Der Montagebetrieb blickt freudig in die Zukunft, immerhin dürfte sich das Verlegen von Fernwärme-Netzen in Zukunft lukrativ gestalten. Da auch in Karben große Fernwärme-Projekte anstehen, freuen sich Bürgermeister Guido Rahn und Karbens Wirtschaftsförderer Otmar Stein bei ihrem Firmenbesuch, nun auch die entsprechende Fachkompetenz in der eigenen Stadt begrüßen zu können.

Karbener Bauernhofkindergarten offiziell eröffnet

19.06.2023

Allgemeines

Karbener Bauernhofkindergarten offiziell eröffnet

Der Betrieb in Karbens erster Bauernhofkita läuft zwar schon seit dem 3. April, dennoch ließen es sich die Erzieherinnen, Kinder und Eltern nicht nehmen nochmal eine offizielle Eröffnung zu feiern. Und das zu Recht, denn was sie in den zurückliegenden Wochen haben entstehen lassen, ist mehr als beachtlich. Wo früher nun eine Wiese war, ist heute in jeder Ecke der kindliche Entdeckungsdrang in der Natur zu spüren.

Neuer Stadtplan 2023

15.06.2023

Allgemeines

Der neue Stadtplan ist da!

Der aktualisierte Stadtplan für Karben liegt ab sofort am Empfang im Rathaus sowie in verschiedenen Geschäften in der Stadt aus. Der neue Plan zeigt nicht nur alle Straßen und Wege in Karben sondern zeigt auch den direkten Weg zu wichtigen Geschäften und Einrichtungen in der Stadt und informiert unter anderem über Carsharing-Standorte und E-Auto-Ladesäulen im Stadtgebiet.

2.	Der Karbener Verkehrsplaner Ekkehart Böing präsentiert die Kundenkarte, die es noch bis September mit einem großen Rabatt gibt.

26.05.2023

Allgemeines

Carsharing: Jetzt in allen Karbener Stadtteilen

Seit März dieses Jahres bietet die Stadt Karben gemeinsam mit dem Bad Vilbeler Ford-Autohaus „Auto-Jörg“ ein neues Car-Sharing-Angebot in Karben an. Dieses Angebot wurde nun erweitert und dank vier weiterer Fahrzeuge finden die Bürgerinnen und Bürger nun in allen Karbener Stadtteilen die Möglichkeit vor, schnell und unkompliziert auf einen modernen Ford Puma zuzugreifen. Noch bis Ende September ist die Registrierung für einen vergünstigten Preis von nur 19,90 Euro möglich.

Passavant & Zickwolff GmbH – Ein Karbener Traditionsunternehmen

04.05.2023

Allgemeines

Passavant & Zickwolff – Ein Karbener Traditionsunternehmen

Die Firma Passavant & Zickwolff zählt zu den Alteingesessenen im Karbener Gewerbegebiet. Seit der Erschließung des Industrieareals in den Jahren 1975/76 gehört der Halbzeug-Händler zu den großen Gewerbenamen in Karben. Direkt an der Nidda gelegen, zwischen städtischem Bauhof und Skatepark, steht das riesige Firmengebäude. Nur ein kleiner Teil der Fläche wird für Büroräume verwendet, denn der überwiegende Teil wird benötigt, um rund 1.800 Tonnen Alu- und Edelstahl-Halbzeuge wie Bleche, Profile und Stangen zu lagern, zu kommissionieren und zu versenden. Denn Passavant & Zickwolff ist ein Händler für Aluminium- und Edelstahl-Produkte und die erste Anlaufstelle für rund 700 Kunden aus Industrie, Blechbearbeitung, Metall- und Wintergartenbau in der Region.

Karben belegt Platz 3 beim Fahrradklimatest

28.04.2023

Allgemeines

Karben belegt Platz 3 beim Fahrradklimatest

Die Stadt Karben belegt beim ADFC Fahrradklimatest 2022 einen herausragenden dritten Platz im Bundesland Hessen. In der Ortsgrößenklasse 20 000 bis 50 000 Einwohner konnten nur die Städte Baunatal und Mörfelden-Walldorf noch besser abschneiden. Auch deutschlandweit landet Karben auf einem sehr guten Platz 57 von insgesamt 447 Orten vergleichbarer Größe. Mehr als 100 Menschen aus Karben haben bei der detailreichen Umfrage des ADFC abgestimmt und erneut bewiesen, dass Karben sehr beliebt ist bei Radfahrerinnen und Radfahrern.

ESAB – Höchstes Ingenieurs-Handwerk aus Karben

18.04.2023

Allgemeines

ESAB – Höchstes Ingenieurs-Handwerk aus Karben

Wenn irgendwo auf der Welt ein Auto, ein Schiff, ein Fußballstadion oder eine Brücke gebaut wird, dann ist es gut möglich, dass dafür ein Gerät aus Karben verwendet wird. Die Firma „ESAB Welding & Cutting GmbH“ sitzt seit der Erschließung des Karbener Gewerbegebiets im Jahr 1975 in Karben, zunächst unter dem Namen „Kjellberg-Eberle“, und ist weltweit ein großer Name, wenn es darum geht, massive Materialien wie Stahl oder Aluminium in passende Formen zu schneiden. Um sich ein Bild von der hochwertigen Ingenieursleistung in der Robert-Bosch-Straße zu machen, haben Bürgermeister Guido Rahn und Wirtschaftsförderer Ottmar Stein jüngst das Unternehmen besucht.

FRIO spendet 2000 Euro für Lennys Baumprojekt - Foto (von links): Julian Guevara, Richard Guevara, Lenny Kraut, Guido Rahn

17.04.2023

Allgemeines

FRIO spendet 2000 Euro für Lennys Baumprojekt

Noch in diesem Jahr sollen die ersten Bäume für die große Erweiterung des Karbener Stadtwaldes eingepflanzt werden. Auf rund 26 000 Quadratmetern soll der Klein-Kärber Wald an dessen nördlicher Seite erweitert werden. Etwa 8000 neue Bäume sollen dort zukünftig CO2 speichern und das Naherholungsbiotop vergrößern. Dank einer großzügigen Spende des ehemals Karbener Kältetechnikbetriebs „FRIO GmbH & Co.KG“ ist das Projekt nun ein weiteres Stück näher an der Umsetzung. Übergeben wurde die Spende selbstverständlich in die Hände von Lenny Kraut, der seit bereits einem Jahr Spenden für dieses ganz persönliche Herzensprojekt sammelt.

  • Seite 3 von 6
zurück