Aktuelle Meldungen

  • Seite 2 von 6

Sternsinger segnen Karbener Rathaus 2024

08.01.2024

Allgemeines

Sternsinger segnen Karbener Rathaus

Der Besuch der Sternsinger ist traditionell der Auftakt in das neue Jahr in der Karbener Stadtverwaltung. So begrüßten Bürgermeister Guido Rahn und seine Stellvertreterin Heike Liebel am vergangenen Montag 15 prachtvoll verkleidete Kinder im Rathaus. Im Gepäck hatten diese klangvolle Sternsingerlieder, eine geräumige Spardose, den bekannten Segen und eine sehr wichtige Botschaft.

Bei einem Unternehmensbesuch konnten sich nun Bürgermeister Guido Rahn und Wirtschaftsförderin Carolin Beck von der Expertise der Firma Storm selbst überzeugen.

18.12.2023

Allgemeines

Storm – Keine Chance für Schädlinge

Wer ihn anruft, macht dies selten mit Freude; dafür aber mit sehr viel Hoffnung, denn Andre Storms Arbeit als Schädlingsbekämpfer ist unverzichtbar. Seit vielen Jahren ist die Firma Storm die Adresse für alle Menschen in Karben und Umgebung, die mit einem Schädlingsbefall zu tun haben. Bei einem Unternehmensbesuch konnten sich nun Bürgermeister Guido Rahn und Wirtschaftsförderin Carolin Beck von der Expertise der Firma Storm selbst überzeugen.

13.000 neue Bäume gepflanzt (von links): Bürgermeister Guido Rahn, Lenny Kraut, Revierförster Eckhard Richter© Stadt Karben

15.12.2023

Allgemeines

13.000 neue Bäume gepflanzt

Zwei Jahre lang hat Lenny Kraut Spenden gesammelt, ist von Tür zu Tür gegangen und hat für das große Aufforstungsprojekt der Stadt Karben geworben. Nun wurde seine große Vision umgesetzt und 13.000 Setzlinge auf einem drei Hektar großen Feld am Rande des Karbener Waldes gepflanzt. Zwölf verschiedene Baumarten sollen hier in Zukunft für einen klimaresistenten Wald sorgen.

Holzhauer-Pumpen spendet 2000 Euro an Karbener Flüchtlingshilfe

13.12.2023

Allgemeines

Holzhauer-Pumpen spendet 2000 Euro an Flüchtlingshilfe

Die Flüchtlingshilfe Karben unter der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Karben kümmert sich seit 2014 erfolgreich um Weltflüchtlinge und seit 2022 verstärkt um Geflohene aus der Ukraine. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Integration der Menschen, die aus Kriegsgebieten und totalitären Staaten nach Karben gekommen sind. Dazu gehört vor allem der Deutschunterricht. Doch Sprachunterricht braucht Kontinuität, um erfolgreich zu sein. Deshalb hat die Flüchtlingshilfe seit Jahren Lehrerinnen und Lehrer als Minijobber eingestellt und ist darauf angewiesen, diese mit Spendengeldern zu entlohnen. Um das weiter schaffen zu können, haben Stadt und Flüchtlingshilfe gemeinsam einen Spendenaufruf an Karbener Unternehmen gestartet. Unter anderem die Firma Holzhauer-Pumpen ist diesem Aufruf nun nachgekommen.

Beim ersten Spatenstich zum neuen Petterweiler Feuerwehrhaus (von links): Bauunternehmer Eric Schrempf, Harald Kirch vom Kommunalen Immobilienmanagement, Architekt Marc Jacobs, Stadtrat Stephan Theiß, stellv. Leiter Stadtpolizei Uwe Axtmann, stellv. Stadtbrandinspektor Martin Strehl, Bürgermeister Guido Rahn, Rene Rapior, Ortsvorsteher Dennis Vesper und  Joachim „Schöni“ Schönberger

28.11.2023

Allgemeines

Spatenstich für Feuerwehrhaus Petterweil

Bei ungemütlichem Wetter und eisigem Wind wurde am vergangenen Freitag der erste Spatenstich für das neue Petterweiler Feuerwehrhaus vollzogen. Doch trotz der widrigen Bedingungen war die Freude groß, denn das alte Feuerwehrhaus im Ortskern ist längst zu eng für die 49 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Petterweil. Das neue Feuerwehrhaus wird nun am Rande des Neubaugebiets „Nördlich der Fuchslöcher“ gebaut und soll Platz für bis zu fünf Fahrzeuge bieten. Die Fertigstellung ist bis Ende 2024 geplant.

„Vor Ort in Karben“ – Große TV-Reportage auf Rhein-Main-TV

23.11.2023

Allgemeines

Große TV-Reportage von Rhein-Main-TV

Karbens schönste Orte, Einblicke in die spannende Stadtgeschichte und Menschen mit ganz besonderen Anekdoten: All das gab es kürzlich in einer großen Reportage auf Rhein-Main-TV zu sehen. Zwei Tage lange drehte ein Kamerateam des Lokalsenders im vergangenen August in Karben. Nun ist die Reportage auch auf dem YouTube-Kanal der Stadt Karben zu sehen.

Hessens Europaministerin Lucia Puttrich hat am vergangenen Mittwoch einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 160.875 Euro an Bürgermeister Guido Rahn übergeben.

03.11.2023

Allgemeines

Förderung für neues Roggauer Feuerwehrhaus und neues Equipment

Doppelter Grund zur Freude für die Freiwillige Feuerwehr in Karben: Dank eines Zuschusses des Landes kann die Planung für das neue Feuerwehrhaus in Burg-Gräfenrode endlich beginnen. Dafür besuchte kürzlich Europaministerin Lucia Puttrich das alte Roggauer Feuerwehrhaus. Zuvor zeigte sich bereits die Versicherung der Karbener Feuerwehren spendabel und sorgte mit neuem Equipment für große Freude beim Karbener Gerätewart.

Solar-Informationsveranstaltung im Bürgerzentrum.

30.10.2023

Allgemeines

Solar-Informationsabend – Präsentationen jetzt online

Gemeinsam mit vielen Fachexperten veranstaltete die Stadt Karben am 20. November eine großen Solar-Informationsveranstaltung im Bürgerzentrum. Die gezeigten Präsentationen können jetzt hier online nachgeschlagen werden. Im beeindruckend gut besuchten Saal hörten die Besucherinnen und Besucher spannende Vorträge und viele Informationen zum Thema Photovoltaik. Zudem konnten in direkten Gesprächen mit den Experten individuelle Themen besprochen, Probleme gelöst und das eigene Solar-Projekt direkt gestartet werden.

Alexander Fröhlich und Ortsvorsteher Karlfred Heidelbach präsentieren das neue Zusatzschild für die Burgstraße

24.10.2023

Allgemeines

Roggauer Geschichte im Vorbeigehen lernen

Warum heißen die Straßen in Karben eigentlich so, wie sie heißen? Zufall ist das nicht, denn oft haben Straßennamen eine ganz konkrete, meist historische Bedeutung. Um diese Bedeutung den Bürgerinnen und Bürgern von Burg-Gräfenrode nahezubringen, ließ der Heimat- und Kulturverein gemeinsam mit Alexander Fröhlich und der Stadt Karben nun historische Zusatzschilder in fünf Roggauer Straßen anbringen.

Logo Stadt Karben

06.10.2023

Allgemeines

Ergebnisse zur Landtags- und Landratswahl

Am Sonntag, dem 8. Oktober 2023, wird in Hessen ein neuer Landtag und im Wetteraukreis ein neuer Landrat gewählt. Die Ergebnisse und Zwischenstände der beiden Wahlen in Karben, sowie die Resultate aus den einzelnen Wahlbezirken finden Sie ab 18 Uhr auf dieser Seite.

Neuer Bauwagen in der Kita Feldmäuse

29.09.2023

Allgemeines

Neue Feldmäuse gesucht

Voraussichtlich ab 1. November bietet die Naturkita „Feldmäuse“ auf dem Straßberg Platz für weitere 20 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Seit September 2022 besteht die Kita rund um den ersten Bauwagen, den sogenannten Wichtelwagen. Seit einigen Tagen steht nun ein zweiter auf dem Gelände und wartet auf seine „Bewohner“.

Nachbarschaftsfest Bahnhofstraße

29.09.2023

Allgemeines

Nachbarschaftsfest spendet für den Tierschutz

Zwar lebt man Tür an Tür mit seinen Nachbarn, dennoch kennt man sich nicht wirklich. Diese Situation war Kai Sallmayer ein Dorn im Auge. Der Groß-Karbener lebt seit kurzem in der Bahnhofstraße im alten Ortskern und stört sich an der Anonymität der Moderne. Ein Gefühl das, kaum ausgesprochen, viele Nachbar sofort teilten. Gemeinsam mit den Nachbarn Mustafa Karancali, Hanna und Peter Tomczok, Jens Stroppe, Melanie Soos und Nadine Stein wurde neulich daher ein Nachbarschaftsfest im Hof der Bahnhofstraße 6 veranstaltet. Und siehe da: Es wurde bestens angenommen.

Karbener Seniorenausflug 2023

22.09.2023

Allgemeines

Gute Laune beim Karbener Seniorenausflug

Nach drei Jahren Pause war es kürzlich wieder soweit, und der große Seniorenausflug der Stadt Karben bot an zwei Tagen ein spannendes Programm auf dem Rhein an. Teilnehmen konnte alle Karbenerinnen und Karbener, die mindestens 65 Jahre alt sind. Beachtliche zwölf Busse machten sich morgens um acht schließlich auf den Weg von Karben nach Koblenz. Wie üblich fuhren die Busse zunächst durch alle Karbener Stadtteile, um die Mitreisenden pünktlich an mehreren Bushaltestellen einzusammeln. Entsprechend gut war die Laune bereits auf den ersten Kilometern in Richtung Rhein.

Nach zehn Wochen Bauzeit ist der neue Kreisel am Ortseingang von Petterweil seit dem 18.9.23 freigegeben. (Von links): Guido Rahn, Stephan Theiß, Dennis Vesper, Michael Soborka

18.09.2023

Allgemeines

Freie Fahrt nach Petterweil

Nach zehn Wochen Bauzeit ist der neue Kreisel am Ortseingang von Petterweil seit Montagmorgen freigegeben. Ab sofort kann somit sowohl der Auto- also auch der Busverkehr wieder ungehindert und auf dem gewohnten Weg Petterweil erreichen. Die Arbeiten am Kreisel blieben damit perfekt im Zeitplan.

Breitfeld und Schliekert

12.09.2023

Allgemeines

B&S: Alles für den klaren Blick

Sobald Brillenträger ihren Optiker nach einem Ersatzteil fragen, ist deutschlandweit die Chance sehr hoch, dass kurz darauf eine Bestellung in Karben eingeht. Die Firma Breitfeld und Schliekert sitzt seit Anfang der 90er Jahre im Karbener Gewerbegebiet und vertreibt von dort hochwertige Optiker-Zubehör. Beim jüngsten Unternehmensbesuch von Bürgermeister Guido Rahn sowie Carolin Beck und Otmar Stein von der Karbener Wirtschaftsförderung zeigte sich, wie wichtig ein guter Draht zwischen Unternehmen und Stadtverwaltung ist.

  • Seite 2 von 6
zurück