Betriebszweigleitung (m/w/d) Wasserversorgung - STW

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort61184 Karben

Die Stadt Karben liegt in der Nähe von Frankfurt/Main und ist Dienstleister für rund 23.000 Einwohner. Mit ihren etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Stadtverwaltung Karben zu den größten Arbeitgebern in der Stadt. Wir bieten eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen nicht nur im Rathaus, sondern auch in anderen Bereichen wie Kindertagesstätten, Bücherei, Jugendclubs, Stadtpolizei oder in unseren Eigenbetrieben Stadtwerke (mit den Betriebszweigen Bauhof, Kläranlage, Wasserversorgung, Hallenfreizeitbad) und Kommunales Immobilienmanagement.

Die Stadt Karben im Wetteraukreis sucht für den Eigenbetrieb Stadtwerke zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 



Betriebszweigleitung (m/w/d) Wasserversorgung

 (Arbeitszeit: 39 Wochenstunden)



 

Aufgabengebiet: 


Gesamtverantwortung mit personeller Führung von 6 Mitarbeitern und fachlicher Leitung des Betriebszweigs Wasserversorgung

  • Planung/Mitwirkung und Baudurchführung von Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen der Wasserversorgung
  • Umsetzung von Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen sowie die Sicherung einer ordnungsgemäßen und störungsfreien Trinkwasserversorgung im Leitungsnetz und bei den Hausanschlüssen
  • Übernahme der fachlichen Verantwortung auf den Baustellen insbesondere der Zustandsbewertung, Arbeitsanweisungen, Arbeitssicherheit, Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung, sowie Baustelleneinweisung der zugewiesenen Mitarbeiter und Dienstleister
  • Überwachung und Ausbau des Prozessleitsystems
  • geeignete Unterteilung grob strukturierter Netze in kleinere Netzbezirke zur Verbesserung der Netzüberwachung / des Monitorings
  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen technischen Messwesens
  • Leitung, Organisation und Kontrolle der Arbeitsabläufe sowie die Verantwortung für den Gesundheits- und Arbeitsschutz im Bereich Wasserversorgung
  • Personaleinsatz und Personalentwicklung im Bereich Wasserversorgung sowie die Organisation der Bereitschaftsdienste
  • verantwortlich für die Materialbeschaffung mit Angebotseinholung, Angebotsvergleich und Auftragsvergabe sowie die Lagerhaltung mit der dazugehörigen Inventur
  • sachliche und fachliche Prüfung von Eingangsrechnungen
  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Aufmaßerstellung, Abrechnung und technische Fertigmeldung
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen, Statistiken und sonstigen Betriebsberichten
  • Ansprechpartner/Berater für Kunden, Bauherren, Architekten und Behörden
  • Übernahme von regelmäßigen Bereitschaftsdiensten

 Anforderungsprofil:


Für diese Tätigkeit setzen wir voraus:

  • Studienabschluss Dipl. Ing. (FH) Wasserwirtschaft, Ingenieurwesen Wasserwirtschaft oder Bauingenieurwesen mit Spezialisierungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft/Tiefbau oder abgeschlossene Weiterbildung zum Wassermeister / Rohrnetzmeister mit mehrjährige Berufserfahrung

Von Vorteil sind:

  • Fundierte Kenntnisse in der Wasserchemie sowie der einschlägigen technischen Regelwerke (TrinkwV, DVGW etc.)
  • Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
  • Selbstständiger und verantwortungsvoller Arbeitsstil, wirtschaftliches Denken
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten: 


  • eine vielseitige interessante Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Qualifizierte Fort- und Weiterbildung
  • Eine Ihrer Qualifikation angemessene Vergütung bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD/VKA; Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Entgeltkomponente. Im Rahmen der Stellenbesetzung berücksichtigen wir bei der Stufenzuordnung die, für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes vorliegende förderliche Berufserfahrung
  • Zusatzversorgung im Alter (Zusatzversorgungskasse im öffentlichen Dienst)
  • alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • kostenfreie Nutzung des Hallenfreizeitbades Karben
  • Jobticket „Premium“ im RMV-Gebiet mit geringer Zuzahlung
  • Jobrad

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Da wir anstreben, den Anteil an Frauen in allen Bereichen und Positionen zu erhöhen, in denen diese unterrepräsentiert sind, sehen wir Bewerbungen von Frauen mit Interessen entgegen.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit dienlich sind.

Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Frau Janzen unter Tel.: 06039/481-122; für grundsätzliche Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Klein unter der Telefonnummer 06039/481-800 zur Verfügung.



Wir haben Ihr Interesse geweckt, und Sie möchten sich bei uns bewerben?

Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Bewerberportal unter www.Karben.de/Jobs! Per Klick auf "Jetzt bewerben" gelangen Sie zum Bewerbungsformular.



Hinweis: Wir bitten Sie, Ihre Onlinebewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnis Schulabschluss, Zeugnis Berufsausbildung, AG-Zeugnisse) zu übermitteln. Von Bewerbungen per E-Mail und auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.