Karbener Geschichtsverein e.V. "Insekten - plötzlich im Zentrum des Interesses"

Fr, 31.01.2020, 19:00 - 20:30 Uhr
iCalendar

Insekten gibt es schon seit über 400 Millionen Jahren. Sie sind bei weitem sowohl die artenreichste als auch zahlenmäßig größte Gruppe von Tieren auf unserem Planeten. Dennoch finden sie bei uns wenig Beachtung oder werden als lästig und eklig empfunden. Aber in der Realität sind sie unverzichtbare „Ökosystemdienstleister“. Dabei ist nicht nur an die Bestäubung von Pflanzen gedacht sondern vor allem an die eine Nahrungsquelle für unzählige andere Organismen zu sein. Wie ist es möglich, dass wir die 30.000 Arten von Insekten, die allein in Deutschland heimisch sind nicht wahrgenommen haben und erst jetzt indirekt ihr Aussterben durch das Fehlen anderer Tiere bemerken? Der Vortrag wird Klärung dieser und vieler anderer Fragen sowie ein Kennenlernen dieser so unbekannten Organismen bringen.

Rubrik
Vorträge / Lesungen / Diskussionen

Veranstaltungsort
Bürgerzentrum Karben
Rathausplatz 1
61184 Karben
Veranstalter
Karbener Geschichtsver e.V. Vortrag Dipl. Biologin Margret Kessler - "Insekten - plötzlich im Zentrum des Interesses""-
Kontaktdaten
Telefon: 06039 1846
E-Mail:
zurück