Die Skandinavische Literatur, Wortkunst des Nordens

Do, 31.10.2019, 19:30 - 22:30 Uhr
iCalendar

Die Skandinavischen Literatur“
Wortkunst des Nordens, literarische Betrachtungen
Die skandinavischen Völker haben eine bedeutende und einflussreiche Literatur produziert und 16 Literaturnobelpreise - 3 von Frauen!- nach Hause gebracht.
Wir schlagen einen Bogen von der Wiege der germanischen Götter und Heldensagen in Islands Edda über Norwegen, das diesjährige Gastland der Frankfurter Buchmesse mit so unterschiedlichen Autoren wie dem Dramatiker Ibsen, dem Heimatdichter Trygve Gulbranssen, Sigrid Undsets historische Romane und Jostein Gaarders philosophische Einführung "Sofies Welt".

„Die Skandinavische Literatur“
Wortkunst des Nordens
Norwegen ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse, dies nimmt der Karbener LiteraturTreff e. V. >Das literarische Forum für Karben< zum Anlass seinen Oktober-Literatur-Abend
unter das Motto zu stellen: „Die Skandinavische Literatur, Wortkunst des Nordens“
Norwegen ist ein Land mit außerordentlich großer Literatur. Der Verein will seinen Besuchern ein Erlebnis mit der Literatur von den Menschen aus dem hohen Norden bereiten und mit den Besuchern auf Entdeckungsreise gehen.
Die skandinavischen Völker haben uns mit bedeutender, einflussreicher Literatur beschenkt. Sie errangen 16 Literaturnobelpreise - drei erhielten Frauen!- damit wurde ihr Erfolg auch international sichtbar.
Das Abendprogramm schlägt einen Bogen von der Wiege der germanischen Götter in Islands Edda zu Norwegen und seinen bedeutenden Autoren, wie dem Dramatiker Henrik Ibsen, Sigrid Undsets und Jostein Gaarders "Sofies Welt". Schwedens August Strindberg Per Olov Enquist, Fredrik Backman, Carl Michael Bellmann oder Selma Lagerlöf, sie erhielt 1909 als erste Frau den Nobelpreis für Literatur. Die Dänen werden mit Söre Kierkegaard, Jens Peter Jacobsen und Tanja Blixen vorgestellt. Die Lesebeiträge werden von nordischem Liedgut begleitet. Sowohl ein Doppelquartett von Pro Musica, als auch die Begnadete Nicola Piesch mit Gesang und der professionelle Dieter Wierz am Piano geben den musikalischen Einlagen ein vortreffliches Format.
Die Besucher erwartet ein interessantes und bereicherndes Programm.
Der Karbener LiteraturTreff lädt ein zu dieser außergewöhnlichen, anspruchsvollen und überzeugenden Veranstaltung am Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 19.30 Uhr,
Einlass ab 19:00 Uhr, im KUHtelier im Schlosshof von Leonhardi, Burg-Gräfenröder-Straße 2, 61184 Groß-Karben. Der Eintritt ist frei, Spenden werden dankbar entgegengenommen!

Rubrik
Literatur

Veranstaltungsort
KUHtelier im Schloßhof von Leonhardi
Burg-Gräfenröder Straße 2
61184 Karben
Veranstalter
Karbener LiteraturTreff e.V.
Karbener LiteraturTreff e.V.
c/o Dieter Körber
Wetterauer Str. 16
61184 Karben
Kontaktdaten
Telefon: 0163 7788115
E-Mail:
Homepage: www.karbener-literatur-treff.de

Die Skandinavische Literatur

zurück