Pressemeldungen

  • Seite 1 von 4

Logo Stadt Karben

31.07.2020

Allgemeines

2.000 FFP 2 - Masken für die Kitas

Großzügige Spende eines Karbener Unternehmers

Überrascht wurde die Stadtverwaltung Karben von Unternehmer Eungin Lee. Er hat 2.000 FFP 2 Atemschutzmasken gespendet, die die Stadt für die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten verwenden wird.

Glasfaser

31.07.2020

Allgemeines

Karbens Wirtschaft auf der Überholspur

Gewerbegebiete werden bis Herbst 2020 mit flächendeckendem Glasfasernetz (FTTH) versorgt – Bandbreite 300 Mbit bis 10 Gigabit

Das Glasfaser Infrastrukturprojekt in der Stadt Karben wächst weiter. Nach einer erfolgreichen Vermarktung in den Gewerbegebieten, kündigt Deutsche Glasfaser Business gemeinsam mit der Stadt Karben jetzt den Ausbau an. Alle Unternehmen aus den Gewerbegebieten Karben und Am Spitzacker, die einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser gezeichnet haben, werden an die zukunftsorientierte Telekommunikationsinfrastruktur angeschlossen, die Bandbreiten von 300 Mbit bis 10 Gigabit bietet.

Spielplatz Römerlager - Starkwindsonnenschirme

27.07.2020

Allgemeines

Sonnenschutz für Karbens Neue Spielplätze

Spielplätze in Okarben, Groß-Karben und Burg Gräfenrode mit Starkwindsonnenschirmen bis 105 km/h ausgestattet

In den letzten Jahren hat die Stadt Karben fast 1 Million Euro in neue Themen-Spielplätze investiert. Auf Vorschlag von Bürgermeister Rahn soll jeder Stadtteil einen besonderen attraktiven Spielplatz erhalten. Der Tiefbauamtsleiter Michael Soborka hat dazu ein Konzept erarbeitet, um für jeden Spielplatz besondere Attraktionen zu bieten, so dass die Eltern mit Ihren Kindern auch gerne einmal die Spielplätze in allen Karbener Stadtteilen aufsuchen. In Okarben gibt es eine Wasserpumpe und ein Römerschiff, in Groß Karben eine Doppelseilbahn und in Kloppenheim ein fest montiertes Trampolin und ein attraktives Dreh-Wippen-Spielgerät.

Gemäß dem Hessischen Straßengesetz dürfen Äste, Sträucher o.ä. nicht von einem Grundstück in den öffentlichen Verkehrsraum ragen. Diese sind auf die Grundstücksgrenze zurück zu schneiden.

Des Weiteren ist der Gehweg in einer Höhe von 2,40 Meter sowie die

24.07.2020

Allgemeines

Astüberhänge im Stadtgebiet

Grundstückseigentümer/innen werden aufgefordert den von ihrem Grundstück in den öffentlichen Verkehrsraum ragenden Bewuchs zu entfernen.

Skaterpark soll attraktiver werden

24.07.2020

Allgemeines

Skaterpark Karben soll attraktiver werden

Der 10-jährige Samuel Welzenbach erarbeite Vorschläge

Am Donnerstag den 23.07.2020 fand ein treffen am Skaterpark Karben mit Bürgermeister Guido Rahn, dem Leiter des Tiefbauamtes Michael Soborka und Familie Welzenbach statt. Anlaß war ein Brief des 10-jägrigen Samuel Welzenbach Samuel den dieser an Herrn Bürgermeister Rahn adressiert hatte. In diesem Brief berichtete er dem Bürgermeister von seinem Hobby Bmx fahren. Er befindet sich jeden Tag vor Ort weil er so begeistert ist. Daher bat er in seinem Brief um mehr Elemente, um die für die Skateranlage noch attraktiver zu machen.

Übergabe Spende an Waldkindergarten

16.07.2020

Allgemeines

Spende an den Waldkindergarten „Matsche Pampe“

Der Waldkindergarten „Matsche Pampe“ wurde durch Bürgermeister Guido Rahn und Karl-Heinz Pfetzing von der Mecklenburgischen Versicherung mit einer Spende von 1.000 € überrascht. Die Leiterin des Waldkindergartens Frau Christa Puchert freut sich ganz besonders über die Spende, die für die dringende Renovierung des Bauwagens der Kinder verwendet wird.

Logo Stadt Karben

01.07.2020

Allgemeines

Fachbereich Kinderbetreuung mittwochs nicht erreichbar

Die Stadtverwaltung Karben informiert, dass der Fachbereich Kinderbetreuung im Rathaus bis zum 14.08.2020 mittwochs geschlossen ist.

Logo Stadt Karben

01.07.2020

Allgemeines

Absage der Karbener Seniorenausflüge 2020

Bund und Länder haben kürzlich darüber beraten, wie in kleinen Schritten das öffentliche Leben wieder hergestellt werden kann. Klar wurde bei diesen Beratungen aber auch, dass eine baldige Rückkehr zum gewohnten Leben wie vor der Epidemie nicht möglich sein wird, sondern dass wir lernen müssen mit der Epidemie zu leben. Wir wissen heute nicht, wie lange diese Beschränkungen noch gelten werden.

Jukuz Logo

17.06.2020

Allgemeines

Der Jugendclub Groß-Karben öffnet wieder

Ab Donnerstag, den 18.06.2020, können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren wieder jeden Dienstag und Donnerstag bis zu den Ferien von 14:00 bis 17:00 Uhr in den Jugendclub Groß-Karben kommen (Westliche Ringstraße 2, auf der Rückseite des Degenfeld‘schen Schlosses).

Logo Stadt Karben

15.06.2020

Allgemeines

Hallenfreizeitbad Karben öffnet für Kurs- und Vereinssport

Ab Montag,15.6.2020 geht es endlich wieder los im Karbener Schwimmbad – ein einem ersten Schritt jedoch nur für den Kurs- und Vereinssport – noch nicht für die Öffentlichkeit.

Logo Stadt Karben

11.06.2020

Allgemeines

Sanierung der Hausanschlüsse: Vollsperrung der Sauerborn-straße und Umleitung des Linienbusverkehrs in Petterweil

Punktuelle Sanierung von 30 Hausanschlüssen und Straßeneinläufen beginnen am 15. Juni

Die Stadtwerke Karben werden ab Montag, 15. Juni in der Sauerbornstraße mit der Sanierung von rund 30 Hausanschlüssen und Straßeneinläufen beginnen. Dabei handelte es sich um punktuelle Baumaßnahmen, die schrittweise von Straßenaufbruch zu Straßenaufbruch wandern. Begonnen wird in Höhe Sauerbornstraße Nr. 26. Die Baustellen wandern dann bis zur Alten Heerstraße.
Da die überwiegende Zahl der Straßenaufbrüche in der Mitte der Fahrbahn erfolgen und die Arbeitssicherheitsabstände eingehalten werden müssen, muss die Sauerbornstraße zwischen Sudetenstraße und Alter Heerstraße voll gesperrt werden. Die Anwohner/innen können während der Bauzeit bis zur jeweiligen Baustelle ihre Grundstücke anfahren, sofern nicht gerade die Bau-stelle sich vor dem entsprechenden Anwesen befindet.

Logo Stadt Karben

09.06.2020

Allgemeines

Stadtteilbüchereien wieder geöffnet

Es dürfen alle Karbener Büchereien wieder öffnen.

Nachdem die zentrale Stadtbücherei im City-Center schon seit dem 4. Mai wieder geöffnet ist, werden nun nach und nach auch die Büchereien in den Karbener Stadtteilen öffnen. Hierzu werden besondere Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutz der Besucher/innen und der Mitarbeiterinnen getroffen.

Logo Stadt Karben

02.06.2020

Allgemeines

Parkgebühren mit dem Handy zahlen

Auf den P+R-Plätzen in Groß-Karben, Okarben und Kloppenheim kann jetzt per Handy mit der App “moBILET“ gezahlt werden.

Ab sofort können die Nutzer/innen der P+R-Parkplätze in Groß-Karben, Okarben und Kloppenheim auch die App von der Firma moBILET nutzen.

Logo Stadt Karben

27.05.2020

Allgemeines

Geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro Karben

Stadtpunkt hat ab 02.06.20 freitags um 7.00 Uhr geöffnet.

Nach Pfingsten, ab dem 02.06.2020, können Bürgerinnen und Bürger freitags bereits ab 7.00 Uhr den Stadtpunkt (Bürgerbüro) der Stadt Karben aufsuchen. Insbesondere für Berufstätige kommt nun neben dem „langen Montag“, an dem der Stadtpunkt durchgehend bis 19.00 Uhr geöffnet ist, ein „früher Freitag“ hinzu.

Maskenliebe

27.05.2020

Allgemeines

Liebe deine Maske wie dich selbst

Ein Kreativwettbewerb der Stadt Karben und der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Michaelis

Die Stadt Karben und die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben veranstalten einen Kreativwettbewerb zur Gesichtsmaske in Corona-Zeiten. Welche Gefühle verbinden die Karbener mit der Maske und was hat das Ganze mit Nächstenliebe zu tun? Aufgerufen sind alle, die zu diesen Fragen eine Inspiration verspüren. Eine kompetente Jury wird anschließend die Sieger des Wettbewerbs küren. Mit den Preisen wird gleichzeitig der Karbener Einzelhandel in der Krise unterstützt.

  • Seite 1 von 4
zurück