Pressemeldungen

  • Seite 1 von 3

Logo Stadt Karben

14.08.2018

Allgemeines

Karben startet mit zwei Auftaktveranstaltungen das Stadt und Schulradeln

Stadtradeln: Freitag, 17.8., um 17.00 Uhr am Bürgerzentrum
Schulradeln: Montag, 20.8., um 10.00 in der Kurt-Schumacher-Schule

Logo Stadt Karben

18.07.2018

Allgemeines

Night of the drums

Trommeln klingen durch die Nacht
Night of the drums am 01.09.2018 im JuKuZ Karben

Karben (pd) Bereits zum 18ten Mal veranstaltet Frank Köstler zusammen mit dem Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Karben die „Night of the drums“.

Logo Stadt Karben

18.07.2018

Allgemeines

L 3205 Ortsdurchfahrt von Karben/Klein-Karben - Arbeiten im zweiten Bauabschnitt starten ab kommendem Montag

Seit der letzten Woche saniert Hessen Mobil die Fahrbahn der L 3205 „Rendeler Straße“ von Karben/ Klein-Karben in Richtung Karben/Rendel. Diese Arbeiten können nun wie angekündigt zum Ende der Woche abgeschlossen werden. Ab kommendem Montag, den 23.07.2018 startet dann der zweite Bauabschnitt zwischen den beiden Einmündungen „Ellernstraße“ / „Ulmenweg“ und „Büdesheimer Straße“ in der Ortsdurchfahrt von Klein-Karben. Gemeinsam mit der Stadt Karben erneuert hier Hessen Mobil die Fahrbahndecke und die Nebenanlagen.

Logo Stadt Karben

06.07.2018

Allgemeines

Verlegung der Altglas-Container

Verlegung der Altglas-Container von der Gartenstraße in die Querstraße

Logo Stadt Karben

05.07.2018

Allgemeines

Fussballstadtpokal 2018

GÜNTER-REUTZEL-GEDÄCHTNISTURNIER
Fußball-Stadtpokal am 20. und 21. Juli 2018 in Groß-Karben

Karben (pd) Am Freitag, 20. Juli ab 18:30 Uhr und am Samstag, 21. Juli ab
16:00 Uhr spielen die 6 Karbener Fußballvereine (1. FC Rendel, FC Karben, FSG Burg-Gräfenrode, FSV Kloppenheim, KSG 1920 Groß-Karben, VfB Pet-terweil) zum 48. Mal um den Wanderpokal der Stadt Karben.

Logo Stadt Karben

03.07.2018

Allgemeines

Ironman

IRONMAN GERMANY 2018 am 08. Juli
Straßensperrungen in Karben-Petterweil

Karben (pd) Anlässlich der Triathlonveranstaltung IRONMAN Germany sind folgende Bereiche im Stadtteil Petterweil für den Gesamtverkehr am 08.07.2018 in der Zeit von ca. 08.00 bis voraussichtlich 17.00 Uhr gesperrt:

Pressetermin Spielplatz

28.06.2018

Allgemeines

Stadt Karben investiert weiter in Spielplätze

Platz nahe der Pestalozzischule wurde für 30.000€ erneuert

Nur wenig unterhalb der Groß Karbener Pestalozzi-Grundschule befindet sich der städtische Spielplatz „Haingraben“, der von den Schülerinnen und Schülern gerne und intensiv genutzt wird. Der Platz ist sehr idyllisch gelegen. Auf ihm befinden sich ein Vielzahl stattlicher Bäume und eine üppige Begrünung. Gerne hat Bürgermeister Guido Rahn die Idee des Fördervereins der Schule aufgenommen, den Spielplatz aufzuwerten und zu erneuern.

Logo Stadt Karben

25.06.2018

Allgemeines

Hundesteuer in Karben wird fällig

Stadtkasse erinnert an 01.07.2018

Karben (pd) Zum 1. Juli 2018 wird die Hundesteuer für das Jahr 2018 fällig. Die Stadt Karben erinnert alle Hundehalter/innen, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, dass die fälligen Hundesteuerbeiträge an diesem Tag auf einem der Konten der Stadt Karben gutgeschrieben sein müssen. Dabei ist unbedingt das Kassenzeichen anzugeben.

Logo Stadt Karben

22.06.2018

Allgemeines

Schnitzeljagd in der Stadtbücherei Karben

Ein Angebot für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Karben (pd) Bei einer spannenden Schnitzeljagd können Kinder und Jugendli-che die Stadtbücherei auf eine andere Art und Weise kennenlernen. Die Veranstaltung der Teams des Jugend- und Kulturzentrums Karben (Jukuz) und der Stadtbücherei steht unter dem Motto „Wie finde ich das richtige Buch?“.

Seniorenbus

15.06.2018

Allgemeines

Stadt Karben stellt neuen Seniorenbus in Dienst

Spende von Lieselotte Mais – Herz und Hand e.V. organisiert Fahrten

Es ist Diensttagnachmittag, 14.00 Uhr. Vor dem ASB-Wohnheim in der Ramonville Straße in Karben fährt ein Kleinbus vor, in dem fünf Seniorinnen aus Klein Karben zum Kaffeeplausch gefahren werden. Fröhlich steigen die Damen aus und freuen sich über den Transport in dem neuen Gefährt, das von Klaus von Treichel, dem Vorsitzenden des Vereins, gesteuert wird.

Logo Stadt Karben

04.06.2018

Allgemeines

Leseabend für Grundschüler in der Stadtbücherei

Am 22. Juni dürfen sich Grundschüler zurücklehnen und zuhören.

Es muss nicht der besondere Reiz des Vorlesens verloren gehen, wenn man bereits lesen kann. Vor allem dann nicht, wenn abends in der Bücherei die Geschichten noch lebendiger werden. In der Vorlesestunde können die Kinder mit den Bücherhelden mitfiebern und mitlachen. Für die Grundschüler ist dies eine tolle Gelegenheit, die Geschichten ganz entspannt neu kennenzulernen.

Logo Stadt Karben

07.05.2018

Allgemeines

Bürgerbüro „Stadtpunkt“ am 24.05.2018 geschlossen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich fort.

Am Donnerstag, 24.05.2018, ist das Bürgerbüro der Stadt Karben („Stadtpunkt“) wegen einer Mitarbeiterschulung für den Publikumsverkehr geschlossen.

Logo Stadt Karben

26.04.2018

Allgemeines

Es war einmal…“- 18. Karbener Rollenspiel-Con im Jukuz

Karben (pd) Bereits zum 18. Mal findet im Jugendkulturzentrum Karben (JuKuZ) das Karbener Rollenspiel-Treffen statt – in diesem Jahr unter dem Motto „Es war einmal…“

Logo Stadt Karben

26.04.2018

Allgemeines

Aktionswoche zur Kindertagespflege

Vom 5. bis 12. Mai 2018 startet zum ersten Mal eine deutschlandweite Aktionswoche zur Kindertagespflege. Initiator ist der Bundesverband für Kindertagespflege, der damit öffentlich machen will, was die Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot für die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung leistet.

Logo Stadt Karben

18.04.2018

Allgemeines

Rapp’s Natur-Erlebnis-Garten – Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Karben (pd) Der Rapp’s Natur-Erlebnis-Garten in der Brunnenstraße in Karben öffnet am Dienstag, 1. Mai 2018, wieder seine Pforten und ist immer sonntags von 14.00 – 17.00 Uhr öffentlich zugänglich.
Der Garten ist ca. 10 Fußminuten vom Bahnhof Groß-Karben entfernt und auch mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen.
Ob groß oder klein, es gibt für alle was zu sehen, zu schmecken und zu hören.
Einige Attraktionen wurden neu- bzw. umgestaltet und die notwendigen Pflegemaßnahmen durchgeführt. Die im April 2017 neu gebaute Klotzbeute, ein natürlicher betreuter Nistplatz für die schwärmende Honigbiene, wurde ein voller Erfolg. Ein Bienenvolk hat hier bereits seinen „Wohnungseinzug“ gehalten.
Im Naturerlebnisgarten steht dabei nicht die Honiggewinnung im Vordergrund, sondern das Wohlergehen der für uns alle so wichtigen Bestäuberinsekten.

  • Seite 1 von 3
zurück