Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 6

Ortsvorsteher Dennis Vesper, Bürgermeister Guido Rahn und Architektin Zaklina Vlaski betrachten die Pläne des neuen Petterweiler Leuchtturmspielplatzes an der Riedmühlstraße

22.03.2024

Allgemeines

Abenteuer Wald: Spielplatz an der Riedmühlstraße bekommt Karbens höchste Rutsche

In Petterweil wird derzeit der Spielplatz an der Riedmühlstraße umgebaut. Bis zum Sommer wird aus dem etwas in die Jahre gekommenen Spielareal ein Karbener Leuchtturmspielplatz. Rechtzeitig vor den Sommerferien sollen die Umbauarbeiten fertig sein. Große und kleine Kinder können dann unter dem Motto „Abenteuer Wald“ einen ganz besonderen Spielplatz genießen – unter anderem mit Karbens höchster Rutsche.

Kanalsanierung in der Ludwigstraße und Burg-Gräfenröder-Straße ab dem 25. März 2024

19.03.2024

Allgemeines

Kanalsanierung in Ortsdurchfaht Groß-Karben ab 25. März

Die Stadtwerke Karben werden ab Montag, dem 25. März 2024, in der Ortsdurchfahrt von Groß-Karben mit einer Sanierung des Kanals beginnen. Diese Arbeiten sind bereits die ersten Vorarbeiten für die anstehende Komplettsanierung der Ortsdurchfahrt. Ab dem 25. März werden zunächst in mehreren punktuellen Baumaßnahmen in offener Bauweise einzelne Kanalschäden repariert. Da die Kanäle in der Mitte der Fahrbahn liegen, ist für die Bauarbeiten eine Vollsperrung nötig. Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitte unterteilt und werden aller Voraussicht bis Anfang Juli 2024 andauern.

PM_Friedhofsbus-Herz-und-Hand

18.03.2024

Allgemeines

Der "Herz und Hand"-Bus zum Waldfriedhof fährt wieder

Der von der Stadt Karben beauftragte Fahrdienst zum Waldfriedhof in Klein-Karben, wird auch im Jahr 2024 weiterhin von der Nachbarschaftshilfe „Herz und Hand“ durchgeführt. Der senioren- und behindertengerechte Bus fährt ab dem 25. März jeden Montag, ausgenommen sind Feiertage. Er startet um 15:30 Uhr am Karbener Rathaus und bietet bis zum 24. November 2024 seinen Dienst an.

Wahlhelfer für die Europawahl gesucht

18.03.2024

Allgemeines

Wahlhelfer für die Europawahl gesucht

Am 9. Juni findet die Europawahl statt. Damit eine Wahl funktioniert, sind Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unerlässlich. Deswegen sucht die Stadt Karben für den Wahlsonntag am 9.6.2024 noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die in den Wahllokalen die Wahlergebnisse auszählen. Gerade für junge Menschen bietet diese ehrenamtliche Aufgabe die Möglichkeit, das Abstimmungsprocedere einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben. Da bei der Europawahl erstmals auch schon Menschen ab 16 Jahren wahlberechtigt sind, dürfen natürlich auch schon 16-Jährige als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer mitmachen.

Bei ihrem jüngsten Unternehmensbesuch haben sich Bürgermeister Guido Rahn und die Karbener Wirtschaftsförderung ein Bild von der Arbeit im Karbener Traditionsbetriebs Holzhauer Pumpen gemacht.

07.03.2024

Allgemeines

Holzhauer Pumpen – Brandschutz made in Karben

Die Produkte ihrer Arbeit laufen im Verborgenen und sind doch unerlässlich für unsere Sicherheit. Die Karbener Firma „Holzhauer Pumpen“ produziert und vertreibt Pumpen, die im Notfall Leben retten können. Als Hersteller von Brandschutzanlagen gehören sie zu den wichtigsten Adressen in Deutschland, wenn es um Gebäudesicherheit und Ingenieurswissen geht. Bei ihrem jüngsten Unternehmensbesuch haben sich Bürgermeister Guido Rahn und die Karbener Wirtschaftsförderung ein Bild von der Arbeit im Karbener Traditionsbetrieb gemacht.

Heute vor 10 Jahren: Das Hallenfreizeitbad wird neueröffnet. (von links nach rechts): die damalige Badleiterin Carolin Beck, der kaufmännische Betriebsleiter der Stadtwerke Georg Klein, Bürgermeister Guido Rahn, Badleiter Alex Marx

05.03.2024

Allgemeines

Vor 10 Jahren: Das Hallenfreizeitbad wird neueröffnet

Am 5. März 2014 konnte nach zwei Jahren Sanierungspause endlich wieder im Karben Hallenfreizeitbad geschwommen werden. Genau zehn Jahre später wurde das heute von Bürgermeister Guido Rahn, dem kaufmännischen Betriebsleiter der Stadtwerke Georg Klein sowie der damaligen Badleiterin Carolin Beck und ihrem Nachfolger Alex Marx gefeiert.

LTG Wetterau West: Im Auftrag der Zuckerrübe

15.02.2024

Allgemeines

LTG Wetterau West: Im Auftrag der Zuckerrübe

Wer häufiger mit dem Auto unterwegs ist, hat sie garantiert schon einmal gesehen, die silber-roten LKWs der LTG-Wetterau-West. Vor allem zur Zuckerrübenzeit sind sie allgegenwärtig auf den Straßen und Feldern der Wetterau. Formell ist die „Lade- und Transportgemeinschaft“ ein landwirtschaftliches Transportunternehmen, doch genau genommen ist das Kloppenheimer Unternehmen ein wesentliches Rückgrat der Wetterauer Landwirtschaft. Beim jüngsten Unternehmensbesuch machten sich Karbens Bürgermeister Guido Rahn und Wirtschaftsförderer Otmar Stein ein Bild von der Arbeit des Unternehmens.

KSG und „Bei Anna“ laden Menschen in finanzieller Armut zum „Grüne Soße“-Essen ein

14.02.2024

Allgemeines

Solidarisches „Grüne Soße“-Essen mit KSG und „Bei Anna“

Es ist eine beliebte hessische Tradition an Gründonnerstag gemeinsam mit der Familie oder Freunden Grüne Soße zu essen. Doch auch in Karben gibt es Menschen, die aus den verschiedensten Gründen nicht genügend Geld haben, um eine solche Tradition zu leben. In einer materiellen Gesellschaft bedeutet Armut zudem oft Ausgrenzung. Dagegen richtet sich nun eine Initiative der KSG 1920 Groß-Karben und der Gaststätte „Bei Anna“, die alle Menschen in Karben, die in relativer oder absoluter finanzieller Armut leben, am 28. März zu einem gemeinsamen und kostenlosen „Grüne Soße“-Essen einladen.

K+N-Waldklassenzimmer (3).jpg

05.02.2024

Allgemeines

K+N präsentiert Ideen für den Natur-Erlebnis-Pfad

Dank der Hilfe des großen Karbener Büromöbel-Herstellers „König+Neurath“ biegen die Planungen für den ersten Teil des neuen Karbener Natur-Erlebnis-Pfads nun auf die Zielgerade ein. So soll noch in diesem Sommer das Waldklassenzimmer errichtet werden. Dort wird es zukünftig nicht nur Sitzgelegenheiten für kleinere und größere Gruppen geben, sondern auch Panoramatafeln und Infostelen, die gleichsam lehrreich und unterhaltsam sind.

Bürgermeister Guido Rahn, Wirtschaftsförderer Otmar Stein und CEPEWA-Geschäftsführer Jan Walther beim Firmenbesuch im Karbener Showroom.

24.01.2024

Allgemeines

CEPEWA: Alles, was das Dekoherz begehrt

Es ist der vermutlich bunteste Ort in ganz Karben: Der Showroom der Firma CEPEWA im Karbener Gewerbegebiet. Die CEPEWA GmbH ist ein Import-Großhandel für Geschenke, Dekorationsartikel und Accessoires aus dem In- und Ausland. Im Showroom in der Max-Planck-Straße sammelt sich daher alles Mögliche, das schon bald darauf in den Dekoläden dieses Landes zu finden sein wird. Beim monatlichen Firmenbesuch haben sich kürzlich Bürgermeister Guido Rahn und Wirtschaftsförderer Otmar Stein mit der großen Auswahl des Karbener Unternehmens vertraut gemacht.

Sternsinger segnen Karbener Rathaus 2024

08.01.2024

Allgemeines

Sternsinger segnen Karbener Rathaus

Der Besuch der Sternsinger ist traditionell der Auftakt in das neue Jahr in der Karbener Stadtverwaltung. So begrüßten Bürgermeister Guido Rahn und seine Stellvertreterin Heike Liebel am vergangenen Montag 15 prachtvoll verkleidete Kinder im Rathaus. Im Gepäck hatten diese klangvolle Sternsingerlieder, eine geräumige Spardose, den bekannten Segen und eine sehr wichtige Botschaft.

Bei einem Unternehmensbesuch konnten sich nun Bürgermeister Guido Rahn und Wirtschaftsförderin Carolin Beck von der Expertise der Firma Storm selbst überzeugen.

18.12.2023

Allgemeines

Storm – Keine Chance für Schädlinge

Wer ihn anruft, macht dies selten mit Freude; dafür aber mit sehr viel Hoffnung, denn Andre Storms Arbeit als Schädlingsbekämpfer ist unverzichtbar. Seit vielen Jahren ist die Firma Storm die Adresse für alle Menschen in Karben und Umgebung, die mit einem Schädlingsbefall zu tun haben. Bei einem Unternehmensbesuch konnten sich nun Bürgermeister Guido Rahn und Wirtschaftsförderin Carolin Beck von der Expertise der Firma Storm selbst überzeugen.

13.000 neue Bäume gepflanzt (von links): Bürgermeister Guido Rahn, Lenny Kraut, Revierförster Eckhard Richter© Stadt Karben

15.12.2023

Allgemeines

13.000 neue Bäume gepflanzt

Zwei Jahre lang hat Lenny Kraut Spenden gesammelt, ist von Tür zu Tür gegangen und hat für das große Aufforstungsprojekt der Stadt Karben geworben. Nun wurde seine große Vision umgesetzt und 13.000 Setzlinge auf einem drei Hektar großen Feld am Rande des Karbener Waldes gepflanzt. Zwölf verschiedene Baumarten sollen hier in Zukunft für einen klimaresistenten Wald sorgen.

Holzhauer-Pumpen spendet 2000 Euro an Karbener Flüchtlingshilfe

13.12.2023

Allgemeines

Holzhauer-Pumpen spendet 2000 Euro an Flüchtlingshilfe

Die Flüchtlingshilfe Karben unter der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Karben kümmert sich seit 2014 erfolgreich um Weltflüchtlinge und seit 2022 verstärkt um Geflohene aus der Ukraine. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Integration der Menschen, die aus Kriegsgebieten und totalitären Staaten nach Karben gekommen sind. Dazu gehört vor allem der Deutschunterricht. Doch Sprachunterricht braucht Kontinuität, um erfolgreich zu sein. Deshalb hat die Flüchtlingshilfe seit Jahren Lehrerinnen und Lehrer als Minijobber eingestellt und ist darauf angewiesen, diese mit Spendengeldern zu entlohnen. Um das weiter schaffen zu können, haben Stadt und Flüchtlingshilfe gemeinsam einen Spendenaufruf an Karbener Unternehmen gestartet. Unter anderem die Firma Holzhauer-Pumpen ist diesem Aufruf nun nachgekommen.

Beim ersten Spatenstich zum neuen Petterweiler Feuerwehrhaus (von links): Bauunternehmer Eric Schrempf, Harald Kirch vom Kommunalen Immobilienmanagement, Architekt Marc Jacobs, Stadtrat Stephan Theiß, stellv. Leiter Stadtpolizei Uwe Axtmann, stellv. Stadtbrandinspektor Martin Strehl, Bürgermeister Guido Rahn, Rene Rapior, Ortsvorsteher Dennis Vesper und  Joachim „Schöni“ Schönberger

28.11.2023

Allgemeines

Spatenstich für Feuerwehrhaus Petterweil

Bei ungemütlichem Wetter und eisigem Wind wurde am vergangenen Freitag der erste Spatenstich für das neue Petterweiler Feuerwehrhaus vollzogen. Doch trotz der widrigen Bedingungen war die Freude groß, denn das alte Feuerwehrhaus im Ortskern ist längst zu eng für die 49 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Petterweil. Das neue Feuerwehrhaus wird nun am Rande des Neubaugebiets „Nördlich der Fuchslöcher“ gebaut und soll Platz für bis zu fünf Fahrzeuge bieten. Die Fertigstellung ist bis Ende 2024 geplant.

  • Seite 1 von 6
zurück